Neue Servicestelle für Erwachsenenbildung in Niederösterreich

17.10.2014, Text: Julia Rodlauer, Online-Redaktion
"Marktplatz Bildung" koordiniert landesweite Bildungsangebote und unterstützt die Arbeit von Bildungsbeauftragten.
GemeinderätInnen und Bildungsbeauftragte in NÖ erhalten Unterstützung
Foto: (C) Marktplatz Bildung
Das Land Niederösterreich etablierte kürzlich die neue Servicestelle "Marktplatz Bildung" mit Sitz in St. Pölten, die eine Anlauf- und Vermarktungsstelle für Angebot und Nachfrage im Bereich der Erwachsenenbildung darstellt und Bildung vor Ort fördert.

 

Gebündelte Infos für BildungsgemeinderätInnen und Bildungsbeauftragte
Die große Anzahl an Erwachsenenbildungseinrichtungen in Niederösterreich ermöglicht vielfältige Aus- und Weiterbildungen, heißt es in einer Aussendung der Servicestelle. "Marktplatz Bildung" soll BildungsgemeinderätInnen und Bildungsbeauftragten in den Gemeinden helfen, den Überblick zu behalten. "Wir bieten Service und Information rund um die Erwachsenenbildung und richten uns speziell an BildungsgemeinderätInnen und Bildungsbeauftragte, damit diese sich nicht selbst durch den Bildungsdschungel durchkämpfen müssen", berichtet Ursula Liebmann, Leiterin von "Marktplatz Bildung".

 

Bildungswünsche in die Regionen bringen
Die Servicestelle unterstützt BildungsgemeinderätInnen und Bildungsbeauftragte, die Bedürfnisse bzw. Bedarfe in den Gemeinden zu erheben. Gemeinsam koordinieren sie diese Bildungswünsche der BürgerInnen und bringen sie in die Regionen. Außerdem informiert die Servicestelle über Fördermöglichkeiten, um Angebote sowie Projekte in den Gemeinden realisieren zu können.

 

Marktplatz Bildung ist ein Service des Forums Erwachsenenbildung Niederösterreich (fen).

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel