Rezension: 100 Tools für Coaching und Beratung

06.11.2014, Text: Julia Rodlauer, Online-Redaktion
Methoden, Reflexionsfragen und Tests für den Alltag als Coach oder BeraterIn - Svenja Hofert gibt Einblicke in ihre Praxis.
100 Tipps und Methoden für den Alltag als Coach oder BeraterIn
Foto: (C) Julia Rodlauer/EDUCON
BeraterInnen und Coaches arbeiten Tag für Tag mit anspruchsvollen KlientInnen - beispielsweise in der Bildungsberatung oder beim Jobcoaching. Hier begleitet ein Coach KlientInnen von der ersten Klärung des eigenen Anliegens bis hin zur Entscheidung für einen Bildungsweg oder die Berufswahl - oft auch darüber hinaus. Svenja Hoferts nach eigener Aussage "100 besten Tools für Coaching und Beratung", die sie über 9000 Coachings erprobt haben will, bilden ein hilfreiches Nachschlagewerk für solche Aufgaben.

 

Angebote klarer definieren, Coachings nachhaltiger gestalten
Im ersten Kapitel "Profi-Tools für Sie als Berater oder Coach" stellt Hofert Methoden vor, die helfen können, das eigene Angebot bzw. die eigene Arbeit zu professionalisieren. Coaching- und Beratungs-Formulierungshelfer, Kundenbedarfserkenner, Post-it-Methode, Stundensatz-Kalkulationshelfer und Co. sollen BeraterInnen und Coaches dabei unterstützen, ihre Angebote klarer zu definieren und das Coaching nachhaltiger zu gestalten.

 

Für mehr Nachhaltigkeit empfiehlt die Autorin, Sitzungen zu dokumentieren - beispielsweise mit Fotos, schriftlichen Ausarbeitungen oder Notizen. Dies hilft BeraterInnen und Coaches dabei, besser an Sitzungen anknüpfen zu können, da sie über einen Überblick verfügen, was wann wie gemacht wurde. Hofert betont weiters, dass es ebenso wichtig sei, auch den KlientInnen "etwas Handfestes" mit nach Hause mitzugeben, damit sie die Schritte und Ergebnisse des Coachings in Erinnerung behalten können, um eventuell später wieder daran anknüpfen bzw. weiter arbeiten zu können.

 

Fokus auf berufs- und persönlichkeitsbezogene Fragestellungen
Neben diesen Tipps speziell für die Professionalisierung der Arbeit als BeraterIn oder Coach beinhaltet das Werk zahlreiche Methoden aus psychologischen, pädagogischen, unternehmerischen oder persönlichkeitsbildenden Bereichen, die Hofert für Coachingthemen wie beispielsweise Berufs- und Studienwahl oder Persönlichkeit und ganzheitliches Jobcoaching in den weiteren Kapiteln vorstellt. Die Grundformen der Angst nach Riemann werden hier ebenso thematisiert wie der KODE-Kompetenzatlas nach Erpenbeck/Heyse/Max oder das Studienmodell RIASEC nach Holland.

 

Tests und Begleit-DVD
In den neun Kapiteln mit insgesamt 368 Seiten präsentiert Hofert nicht nur ein breites Spektrum an Methoden, die sie mit Fallbeispielen veranschaulicht und mit Empfehlungen aus der Praxis konkretisiert, sondern stellt auch einige Tests für Einsatzbereiche wie z.B. Persönlichkeit (u.a. MBTI/Keirsey, Reiss-Profil), berufliche Präferenzen (u.a. Karriereanker) oder Berufsfindung (u.a. Teamrollen nach Belbin) vor.

 

Eine beiliegende DVD beinhaltet ausgewählte Methoden aus dem Buch als Dokumente. Diese dürfen für das eigene Coaching verwendet werden, sofern die Urheberhinweise am Dokument bleiben. Ausnahmen stellen die änderbaren DOC-Dateien auf der DVD dar, da diese die eigene Coachingpraxis optimieren sollen und somit individuell angepasst werden können.

 

Die Autorin
Svenja Hofert ist Karriereberaterin/-coach, Trainerin, Historikerin, Philologin, Autorin zahlreicher Standardwerke und Gründerin des Portals KarriereExperten.com, ein Portal für Coaches, BeraterInnen und TrainerInnen im Human Ressources- und Personalbereich.

 

Hofert, Svenja (2013): Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung. Insider-Tipps aus der Coachingpraxis. Offenbach: GABAL Verlag. 368 Seiten, EUR 49,90 (D)/EUR 51,40 (A), ISBN 978-3-86936-518-3.

Verwandte Artikel