Buch: Storytelling - Mit Geschichten überzeugen
Die eigene Biographie für Erzählungen nutzen
Auf Basis von Forschungsergebnissen aus der Hirnforschung und Psychologie beschreibt der Autor, mit Hilfe welcher immer wiederkehrender Muster wir Geschichten erzählen und wie wir aus diesen lernen. Begleitende Praxisübungen helfen LeserInnen, parallel zur Lektüre ihre eigenen Erfahrungen aufzuschreiben und zu Geschichten zu formen. Wie habe ich in der Vergangenheit neue Ereignisse gemeistert? Wie wurde ich durch bestimmte Personen und Orte geprägt? Solche und ähnliche Fragen regen die LeserInnen an, sich mit der eigenen Biographie auseinanderzusetzen.
Beispiel: Neue Situationen erfolgreich meistern
Herr Sommer hält seine erste Präsentation als Projektleiter vor seinem neuen Team. Obwohl er sich gut vorbereitet hat, schafft er es nicht, die verhaltene Atmosphäre im Seminarraum aufzulockern. Wie könnte er seine MitarbeiterInnen von sich überzeugen? Schlussendlich entscheidet sich Herr Sommer, von einer schwierigen Situation in seiner Vergangenheit zu erzählen, die er erfolgreich bewältigen konnte, indem er unnötigen Ballast abbaute und aktiv kommunizierte. Ausgehend davon appelliert er an sein Team, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Konfrontationen nicht aus dem Weg zu gehen. Er schließt seine Geschichte mit einer Aufforderung an seine MitarbeiterInnen, sich gegenseitig vorzustellen. Schlussendlich öffnen sich die KollegInnen und beginnen, von sich zu erzählen.
Aufbau der Publikation
Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel, die sich mit den Gründen und Ursprüngen des Geschichtenerzählens, den Einsatzmöglichkeiten von Storytelling, typischen Erzählmustern, Merkmalen einer guten Geschichte sowie Praxistipps für den Einsatz von Storytelling beschäftigen. Der Autor beschreibt spezielle Situationen wie z.B. "Im Verkauf" oder "Im Vorstellungsgespräch". Beispiele und Übungen veranschaulichen die Inhalte, die in kompakter Form dargestellt werden. Das Buch eignet sich für TrainerInnen, Führungskräfte und Interessierte als Ratgeber zum Einsatz in Seminaren oder in der Lehre.
Adamczyk, Gregor (2014): Storytelling. Mit Geschichten überzeugen. Freiburg: Haufe-Lexware Verlag. 127 Seiten, EUR 6,95, ISBN 978-3-648-04983-9.
Verwandte Artikel
„Green Community Education“ in der Erwachsenenbildung umsetzen
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts CEduP entstand ein Leitfaden mit Community-Education-Methoden für Umwelt- und Klimaschutz.Online-Feedback in der Erwachsenenbildung
Die interaktiven Themennetze von wb-web wurden um ein Netz zum Thema Feedback erweitert."Participatory Video": eine kollaborative, kreative Methode für Empowerment
Die Methode fördert digitale und soziale Fähigkeiten und eignet sich, um in Workshops komplexe Themen wie die Klimakrise zu bearbeiten. Das zeigte das Projekt Climatubers.Die Methode Klima-Scrabble
Klima-Scrabble dient der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten rund um die Klimakrise und deren Wirkung.Wertebasierte Klimakommunikation mit der Klima-Blume
Die Methode verfolgt einen ressourcenorientierten Ansatz, in dem sie aufzeigt, wie Lernende mit ihren Werten beim Thema Klimaschutz anknüpfen können.Video: Wie Klimaschutzbildung gelingen kann (Teil 2)
Das zweite Video der Serie ist online! Es geht unter anderem um Transformationskompetenz und positive Zukunftsvisionen.