Buch: Storytelling - Mit Geschichten überzeugen

05.09.2014, Text: Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU
Eine neue Publikation beschreibt, wie man mit Hilfe von Erzählungen komplexe Inhalte verständlich vermitteln und TeilnehmerInnen aktivieren kann.
Komplexe Inhalte mit Erzählungen lebendig gestalten
Foto: Karin Kulmer/EDUCON
Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Geschichten, um andere an ihren Erlebnissen teilhaben zu lassen. Erzählungen lassen uns in fremde Welten eintauchen, wir fiebern mit anderen mit und lernen aus ihren Erfahrungen. Erzählungen schaffen Vertrauen und Solidarität. In der Unternehmenskommunikation, im Persönlichkeitstraining und in der Lehre spielt Storytelling seit einigen Jahren eine wichtige Rolle. Wie man Storytelling einsetzen kann, um komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln, beschreibt Gregor Adamczyk, seit 1996 als Berater und Trainer tätig, in seinem 2014 im Haufe-Lexware Verlag erschienenen Buch. Dieses eignet sich für TrainerInnen, Führungskräfte und alle anderen, die Strategien zur Bewältigung schwieriger Situationen suchen und vermitteln wollen.

 

Die eigene Biographie für Erzählungen nutzen
Auf Basis von Forschungsergebnissen aus der Hirnforschung und Psychologie beschreibt der Autor, mit Hilfe welcher immer wiederkehrender Muster wir Geschichten erzählen und wie wir aus diesen lernen. Begleitende Praxisübungen helfen LeserInnen, parallel zur Lektüre ihre eigenen Erfahrungen aufzuschreiben und zu Geschichten zu formen. Wie habe ich in der Vergangenheit neue Ereignisse gemeistert? Wie wurde ich durch bestimmte Personen und Orte geprägt? Solche und ähnliche Fragen regen die LeserInnen an, sich mit der eigenen Biographie auseinanderzusetzen.

 

Beispiel: Neue Situationen erfolgreich meistern
Herr Sommer hält seine erste Präsentation als Projektleiter vor seinem neuen Team. Obwohl er sich gut vorbereitet hat, schafft er es nicht, die verhaltene Atmosphäre im Seminarraum aufzulockern. Wie könnte er seine MitarbeiterInnen von sich überzeugen? Schlussendlich entscheidet sich Herr Sommer, von einer schwierigen Situation in seiner Vergangenheit zu erzählen, die er erfolgreich bewältigen konnte, indem er unnötigen Ballast abbaute und aktiv kommunizierte. Ausgehend davon appelliert er an sein Team, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Konfrontationen nicht aus dem Weg zu gehen. Er schließt seine Geschichte mit einer Aufforderung an seine MitarbeiterInnen, sich gegenseitig vorzustellen. Schlussendlich öffnen sich die KollegInnen und beginnen, von sich zu erzählen.

 

Aufbau der Publikation
Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel, die sich mit den Gründen und Ursprüngen des Geschichtenerzählens, den Einsatzmöglichkeiten von Storytelling, typischen Erzählmustern, Merkmalen einer guten Geschichte sowie Praxistipps für den Einsatz von Storytelling beschäftigen. Der Autor beschreibt spezielle Situationen wie z.B. "Im Verkauf" oder "Im Vorstellungsgespräch". Beispiele und Übungen veranschaulichen die Inhalte, die in kompakter Form dargestellt werden. Das Buch eignet sich für TrainerInnen, Führungskräfte und Interessierte als Ratgeber zum Einsatz in Seminaren oder in der Lehre.

 

Adamczyk, Gregor (2014): Storytelling. Mit Geschichten überzeugen. Freiburg: Haufe-Lexware Verlag. 127 Seiten, EUR 6,95, ISBN 978-3-648-04983-9.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel