XL – Generationen tauschen sich aus

21.07.2014, Text: Michaela Habetseder, Salzburger Bildungswerk/Ring ÖBW
Kultur- und Bildungsaustausch zwischen Jung und Alt: Die Aktion XL des Oberösterreichischen Volksbildungswerkes macht’s möglich.
Gemeinsam mit einem Künstler gestalten Jugendliche eine Blockkrippe
Foto: K.K. (privat)
Die demografische Entwicklung ist bekannt: Europa vergreist. Österreich vergreist. Oberösterreich vergreist. Der Austausch zwischen den Generationen ist deshalb ein Gebot der Stunde. XL: So heißt der aktuelle Schwerpunkt des Oberösterreichischen Volksbildungswerkes. Dabei wird unterschiedliches Wissen in den Bereichen Kultur und Bildung zwischen den Generationen ausgetauscht und weitergetragen.

 

Austausch auf vielen Ebenen

Ein Blick in das Aktivitätenangebot zeigt, dass dieser Austausch auf vielen Ebenen passiert bzw. schon passiert ist. In einigen Bezirken wurden Computer-, Handy- oder Internetkurse von SchülerInnen für SeniorInnen angeboten, bei denen die ältere Generation mit viel Begeisterung dabei war und von den Jungen tatkräftig unterstützt wurde.

Traditionelle Feste standen ebenfalls im Mittelpunkt des generationenübergreifenden Interesses. So wurde zum Beispiel unter Anleitung eines Künstlers eine Blockkrippe aus Holz gestaltet. In einem für Kinder angebotenen vorweihnachtlichen Krippenbaukurs entstanden Kunstwerke, die Jung und Alt begeisterten. „Wir gestalten Ostereier“ hieß es wiederum im vergangenen März, als VolksschülerInnen mit Feuereifer die Eier für den Osterstrauch bemalten und verzierten.

"Unsere Mitgliedseinrichtungen organisierten auch gemeinsame Theaterfahrten für Jung und Alt, besuchten Ausstellungen, bei denen die ältere Generation den Kindern und Jugendlichen Geschichten und Bräuche von früher näher brachten, und Zeitzeugen hielten spannende Vorträge für unsere Jugend", informiert Petra Peinbauer vom Oberösterreichischen Volksbildungswerk.

Wichtige Informationen rund um Medikamente und Salbenherstellung erhielten SchülerInnen bei Apothekenführungen und anschließenden Workshops. Generationenübergreifende Tanzveranstaltungen, Straßenentrümpelungsaktionen, Sommerfeste, Bälle, Naturerlebnistage oder ein Kulturaustausch mit den Nachbarländern runden das Schwerpunktprogramm des OÖ Volksbildungswerkes ab.

 

Plattform für Erwachsenenbildung und Regionalkultur

Das Oberösterreichische Volksbildungswerk ist eine Plattform für Erwachsenenbildung und Regionalkultur, deren Angebote und Veranstaltungen für alle offen sind. Die Arbeit im Volksbildungswerk wird von Vereinen und Organisationen vor Ort, in der Region und in der Gemeinde durchgeführt. Die Leitung liegt dabei stets in den Händen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Weitere Informationen:

Verwandte Artikel