Call for Papers: Gesundheit und Bildung

07.05.2014, Text: Barbara Kreilinger (VÖV) und Elisabeth Schalk (VHS Linz), Redaktion: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Das Magazin erwachsenenbildung.at beleuchtet den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildung aus unterschiedlichsten Perspektiven.
Foto: (C) EDUCON/Friesenbichler
Reichen Sie bis 1. Oktober einen Beitrag ein!
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Gesundheit als ganzheitlichen Prozess zu verstehen ist ein wesentliches Anliegen von Gesundheitsbildung. Dieser Prozess umfasst immer auch Analyse und Reflexion von strukturellen und individuellen Voraussetzungen und Bedingungen. Das Verständnis von unterschiedlichen sozialen Lebenslagen und der Einfluss von Bildung stellen weitere Aspekte von Gesundheitsverhalten dar. Das Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) fordert AutorInnen auf, bis 1. Oktober Beiträge einzureichen, die den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, Bedarfe orten oder Konzepte zur ganzheitlichen (Gesundheits-)Entwicklung beschreiben.

 

Allgemeiner Zugang

Die Einreichungen können sich allgemein mit den Menschenrechten und Gesundheit auseinandersetzen sowie mit dem Gesundheitsbegriff in Anlehnung an die WHO. Auch Prozesse der sozialen Benachteiligung als Risikofaktor, Ökonomie und Diversität im Zusammenhang mit Gesundheit sind Themen des Calls.

Bildungspolitischer Zugang
Weiters sind bildungspolitische Zugänge zum Thema gefragt: Etwa wie es um Gesundheitsbildung als Allgemeingut zwischen Wissenschaft und Praxis steht oder welche Bildungsaspekte in selbstorganisierter Gesundheit stecken. Auch die Abgrenzung von Erwachsenenbildung zu Therapie und Esotherik ist von Interesse für die Ausgabe, wie auch Fragen zur Nachhaltigung von Gesundheitsangeboten aus der Erwachsenenbildung

Praktischer Zugang
Die Ausgabe fragt auch, inwiefern bzw. in welcher Form Gesundheitsbildung ein Konzept in der Erwachsenenbildung ist, wie Gesundheitsbildung von Prävention abgegrenzt werden kann und wo in Bezug auf Gesundheit die Grenzen erwachsenenbildnerischen Wirkens liegen. Auch Gemeinwen und Gesundheit, didaktisch-methodische Settings von Gesundheitsbildung in der Erwachsenenbildung, die Evaluation von Gesundheitsbildung, Rahmenbedingungen für Gesundheit und der Zusammenhang von Gesundheit und Lebenslust sind Themen der Ausgabe.

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