Buch: Abenteuer aus der Trainerhölle
Darstellung von Fallbeispielen
Die von TrainerInnen für TrainerInnen verfasste Publikation präsentiert auf 328 Seiten Fälle aus der Praxis schwieriger Seminarsituationen. Die AutorInnen thematisieren das Scheitern als TrainerIn, peinliche und verletzende Situationen während eines Seminars sowie Zwänge und Widerstände von Seiten der Teilnehmenden. Um auf solche Fälle vorbereitet zu sein und bestmöglich reagieren zu können, geben die AutorInnen Tipps und präsentieren Werkzeuge sowie Methoden.
Beispiel: Geballte Ladung Widerstand
Eine Trainerin schildert ein Seminar mit zwölf Servicetechnikern, die ihr von Beginn an nonverbal zu verstehen gaben, kein Interesse an Mitarbeit zu haben. Aufgrund ihrer völligen Irritation bezüglich des Verhaltens der Männer entschied sie sich, die Situation nicht einfach zu ignorieren sondern direkt anzusprechen. Darauf hin teilte ihr ein Teilnehmer die Gründe für ihren Unmut mit.
Es stellte sich heraus, dass nicht die Trainerin für den Widerstand verantwortlich war, sondern die Mitarbeiter Probleme mit ihrem Vorgesetzten hatten. Die Trainerin griff deren Unmut mit Achtung und Verständnis auf, versuchte den Technikern aber zu verstehen zu geben, dass sie selbst und alle im Seminar Anwesenden nichts an der Situation mit dem Vorgesetzten ändern könnten. Sie sollten versuchen, diese Tatsache als gegeben zu akzeptieren. Vielmehr empfahl sie den Männern, sich auf ihre eigene Arbeitsleistung zu konzentrieren und wie sie diese verbessern könnten.
Nach kurzer Bedenkpause willigten die Mitarbeiter ein und das Seminar entwickelte sich doch noch erfolgreich und zu deren Zufriedenheit. Obwohl die Trainerin die Situation unter Kontrolle bekam, betonte sie im Nachhinein die Wichtigkeit einer im Vorfeld durchgeführten, guten Analyse. Mit der Kontaktaufnahme zu den Teilnehmern wäre sie beispielsweise auf die problematische Seminarsituation vorbereitet gewesen.
Tipps und Tricks für TrainerInnen
Im letzten Teil der Publikation fassen die AutorInnen die wichtigsten Tipps für TrainerInnen zusammen. Die Fragen "Wie kann ich vermeiden, dass ....?" und "Was kann ich tun, wenn ...?" werden in Form von Glossaren zu nachfolgenden Themen beantwortet:
- Nützliche Grundsätze für mehr Souverenität
- Präventionsmethoden, um schwierige Situationen zu vermeiden
- Interventionsmöglichkeiten bei Störungen im Seminar
- Tipps für die persönliche Regeneration nach schlecht gelaufenen Seminaren
Die Glossare bieten somit einen kompakten Überblick, wie TrainerInnen auf unterschiedliche Situationen adäquat reagieren können.
Aufbau der Publikation
Das Buch gliedert sich in insgesamt neun Teile, die sich auf unterschiedliche Problemstellungen beziehen. Der Aufbau der Kapitel 1 bis 8 erfolgt immer nach dem gleichen Schema: Eine Trainerin/ein Trainer schildert eine Situation bzw. einen Fall und die anderen AutorInnen geben dazu Kommentare, Lösungsvorschläge, Tipps, Ergänzungen ab bzw. bringen Widersprüche ein. Kapitel 9 präsentiert die bereits erwähnten Tipps und Tricks für TrainerInnen.
Beispiele aus dem Buch als Serie in "Training aktuell"
In der Zeitschrift "Training aktuell" der managerSeminare Verlags GmbH erscheinen monatlich Beispiele aus dem Buch "Abenteuer aus der Trainerhölle" zusammen mit Feedbacks von TrainerInnen. Die TrainerInnen beschreiben darin, wie sie in der Situation reagiert haben oder hätten. Der jeweilige Artikel steht auf der Website von Training aktuell zum Download bereit.
Besser, Ralf/Codes, Olaf/Funcke, Amelie/Gerstner, Henning/Heß, Sabine/Kalmbach, Gerd/Klein, Zamyat M./Kresse, Albrecht/Masemann, Sandra/Messer, Barbara/Rachow, Axel/Schacht, Torben/Schilling, Gert/Schulze-Seeger, Jürgen (2013): Abenteuer aus der Trainerhölle. Strategien und Lösungen für 49 kritische Seminarsituationen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. 328 Seiten, EUR 39.95, ISBN 978-3-407-36537-8.
Verwandte Artikel
Menschen brauchen Anerkennung, Kompetenz braucht Anerkennung
Der Kompetenz-Begriff ist allgegenwärtig, die Validierung von Kompetenzen dennoch nur ein Nischen-Thema. Ein Plädoyer für einen breiten Einsatz von Validierungsverfahren.Wie wir Klimaschutz als selbstständige Trainer*innen umsetzen
Zwei Absolvent*innen des Programms "Ich tu's Klimaschutz in Training und Beratung" erläutern, wie sie Anregungen in ihrer Praxis anwenden.Buchvorstellung: Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung
Im Rahmen des aktuellen Diskurses in der Erwachsenenbildung über das Lehren lohnt sich ein Blick in die zweite Auflage des Standardwerks „Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung“.Neue BFI-Ausbildung "Fachtrainer:in Digital+" auf NQR-Niveau 5
Die Aufnahme von "BFI-Fachtrainer:in Digital+" in Stufe 5 des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) wertet die Ausbildung auf und macht sie europaweit vergleichbar.Was das Nähren von Flammen mit Basisbildung zu tun hat
In der Basisbildung gehe es darum, aufflammende Interessen zu unterstützen, so Ina Holzer-Kontschnik. Sie hat als erste Basisbildnerin das Zusatzmodul "Zertifizierte Basisbildnerin" bei der Weiterbildungsakademie Österreich abgeschlossen.EBmooc 2023 – Ihr Update zur Online-Erwachsenenbildung
Die relevantesten Tools, das Aktuellste zu Medienkompetenz und Bildungsmanagement und die brennendsten Innovationen – das und mehr erwartet Erwachsenenbildner*innen ab September im neuen EBmooc von CONEDU & Partnern.