Ausschreibung Grundtvig-Award 2014: Friede und Zusammenhalt in Europa

03.04.2014, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Transnationale Projekte der Erwachsenenbildung, die sich mit dem 1. Weltkrieg, Frieden und Zusammenhalt in Europa auseinandersetzen, bis 7. September einreichen.
Foto: (C) picspack.de/mikum
Jetzt Projekte einreichen
Foto: (C) picspack.de/mikum
Jährlich vergibt der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) den Grundtvig-Award, um innovative und herausragende transnationale Projekte der Erwachsenenbildung auszuzeichnen. 2014 steht der Aufruf zur Einreichung von Projekten unter dem Motto "Remembering World War I for the Future - Adult Education promoting peace and cohesion in Europe".

Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart
Vor 100 Jahren begann der erste Weltkrieg - ein Krieg, der durch Fremdenfeindlichkeit und wirtschaftlichen Unruhen bestimmt war, im 2. Weltkrieg seine Fortsetzung fand und schließlich mit Massenmorden endete. Die EAEA nimmt dieses traurige Jubiläum zum Anlass, die Lage Europas kritisch zu reflektieren und aus der Geschichte zu lernen.

Aus der Sicht von Thor Rutgersson von der EAEA sieht das Europa von heute nach der Wirtschaftskrise und durch die steigende Fremdenfeindlichkeit dem Europa vor 100 Jahren wieder sehr ähnlich. Erwachsenenbildung kann dafür Aufmerksamkeit schaffen und dabei helfen, Vorurteile abzubauen sowie die Geschichte zu reflektieren.

Für die Auszeichnung mit dem Grundtvig-Award gesucht werden daher:

 

  • Initiativen zum Gedenken an den 1. Weltkrieg
  • Erwachsenenbildungsprojekte, die Friede und Konfliktlösung fördern

 

Einreichschluss: 7. September 2014
InteressentInnen können die Projekte in englischer Sprache postalisch oder per E-Mail beim Europäischen Verband für Erwachsenenbildung einreichen. Die Einreichfrist endet am 7. September 2014. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Konferenz in Sarajevo zwischen 12.-14. November 2014.

Über den Award
Namensgebend für den Preis war der dänische Bischof Nikolai Frederik Severin Grundtvig, der die Entwicklung der Erwachsenenbildung in Europa stark beeinflusst hat. Der Grundtvig-Award wird seit 2003 jährlich von der EAEA vergeben, um hervorragende Leistungen im Bereich der Erwachsenenbildung auszuzeichnen. Prämiert werden die Ergebnisse transnationaler Projekte mit mehr als einem grenzüberschreitenden Projektpartner.

Weiterführende Informationen