Ressourcenworkshops für Unterrichtende in der Basisbildung

24.03.2014, Text: Julia Rodlauer, Online-Redaktion
Bewusst und aktiv die Arbeitsfreude pflegen, um gerne TrainerIn zu sein und zu bleiben - das ist Ziel österreichweiter Workshops im Rahmen des Projekts MIKA.
Foto: (C) Anna Rauchenberger
Im Workshop lernen, die eigenen Ressourcen zu pflegen.
Foto: (C) Anna Rauchenberger
2014 finden österreichweit spezifische Ressourcen-Workshops für Unterrichtende statt. Quellen für Arbeitsfreude und Möglichkeiten der persönlichen Entlastung stehen dabei im Mittelpunkt. Die Workshops werden vom Projektnetzwerk MIKA, Migration - Kompetenz - Alphabetisierung, organisiert und durchgeführt.

 

Lustvolle Arbeit fördern
Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen der Workshops viele Möglichkeiten zur Selbstreflexion sowie Unterstützung, weiterhin bzw. wieder lustvoll zu arbeiten. Die Referentinnen helfen Teilnehmenden dabei, den Alltag positiv auszurichten, Quellen für Zufriedenheit zu entdecken und sich mental zu stärken. Die eigene Kraft und Motivation sowie die Pflege der eigenen Ressourcen stehen hier im Mittelpunkt.

 

Die Workshops richten sich vorwiegend an TrainerInnen in der Basisbildung mit MigrantInnen. Grundlage der Workshops sind Empfehlungen von und für BasisbildnerInnen, die 2013 im Rahmen von MIKA erhoben wurden.

 

Die Workshops werden vom Netzwerk MIKA angeboten. Lisa Neubauer und Birgit Aschemann sind die Referentinnen der Veranstaltungen.

 

Termine:
29.03.2014 - Wien, VHS Donaustadt (fokussierte Kurzform des Workshops im Rahmen der ÖDaF-Tagung)
16.05.2014 - Graz, Frauenservice
28.05.2014 - Innsbruck (ausgebucht!)
13.06.2014 - Wien, VHS Favoriten
29.09.2014 - Linz

Weitere Informationen: