Elternbildung – Was ist das?

06.03.2014, Text: Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Der Tag der katholischen Elternbildung am 15. März liefert bereits zum dritten Mal Antworten, Tipps und Facts.
Elternbildung - mehr Leichtigkeit im Familienalltag
Foto: Forum Katholischer Erwachsenenbildung - Elternbildung
Familien mit Kindern haben im Erziehungsalltag vieles zu meistern. Nicht umsonst werden die elterlichen Aufgaben oft mit den Kompetenzen von Managern verglichen. Familienmanagement verlangt aber nicht nur hohes Organisationsgeschick, sondern vor allem auch soziales und pädagogisches KnowHow. Keine leichte Aufgabe.

Ziel der Elternbildung ist es daher, die elterliche Kompetenz und die Erziehungsfähigkeit zu stärken und damit Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung vorzubeugen.

 

Schwerpunkte der Katholischen Elternbildung

Die Katholische Elternbildung ist in Österreich der größte Anbieter im Bereich der institutionellen Elternbildung. Allein 2012 wurden rund 69.000 Teilnahmen an Elternbildungsveranstaltungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung gezählt.

 

Katholische Elternbildung unterstützt und begleitet Eltern in ihren Aufgaben als Erziehende. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, eine gute Kommunikationsbasis, sowie der respektvolle und liebevolle Umgang miteinander, stehen dabei im Vordergrund.

 

Seit 1994 werden österreichweit kontinuierlich spezielle Angebote für Eltern entwickelt, die den Bedürfnissen der Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 18 Jahren und den jeweiligen regionalen Gegebenheiten entsprechen. Der inhaltliche Arbeitsschwerpunkt liegt derzeit im Bereich der Sprach- und Leseförderung.

 

Ziel ist es vor allem auch, eben diese Angebote als größter Elternbildungsanbieter näher ins Bewusstsein der Allgemeinheit zu rücken.

 

3. Tag der Katholischen Elternbildung

Bereits zum dritten Mal findet daher am 15. März 2014 in allen neun Bundesländern der Tag der Katholischen Elternbildung in Österreich statt. Die BesucherInnen dürfen sich auch heuer wieder auf ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm mit vielen interessanten Aktivitäten freuen.

Mittels gezielten Aktionen und Informationen soll der Fachbereich „Katholische Elternbildung“ der breiten Öffentlichkeit präsentiert und näher gebracht werden. Wie schon in den Vorjahren tritt die Vernetzung Elternbildung des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich als Koordinator dieses Informationstages auf.

 

Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm in den einzelnen Bundesländern

 

In Klagenfurt wird  das preisgekrönte Ein-Personen-Stück „Softgun“ aufgeführt, das sich dem hochaktuellen Thema der Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen widmet.

 

In St. Pölten wiederum kommt  „Mio, die Lesemaus“, ins Möbelhaus Leiner. Spiegel Elternbildung aus Oberösterreich präsentiert sich in der Lentia- City in Urfahr mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein,  und das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg bietet von 10. bis 20. März eine Reihe von Veranstaltungen zum Schwerpunkt Sprach- und Leseförderung.

 

Die Steirer wollen mit Angeboten zum Thema „Fit, Vif und Lebenslustig“ Eltern bei der Umsetzung des körperlichen (fit), geistig-seelischen (vif) und sozialen Wohlbefinden (lebenslustig) in der Familie unterstützen. Tirol lädt zum freien mündlichen Erzählen, einer Fortbildung zum Thema „Märchen“, ein und Vorarlberg bietet einen Vortrag, eine Tagung sowie ein Elternseminar rund um Kindererziehung.

 

Wien rundet das Angebot schließlich mit einem „eltern.tisch“ ab, der Eltern die Möglichkeit bietet, über ein Erziehungsthema intensiver ins Gespräch zu kommen.

 

Sämtliche Informationen zu den einzelnen Angeboten am Tag der Katholischen Elternbildung sind unter der weiter unten angegebenen Website online abrufbar.

 

 Forum Katholischer Erwachsenenbildung

Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich vernetzt siebzig Erwachsenenbildungsorganisationen in kirchlicher Trägerschaft. Das Angebot dieser Organisationen umfasst ein breites Spektrum moderner Bildungsarbeit und stellt immer den Menschen und seine persönliche Entfaltung in den Mittelpunkt.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel