Muttersprachliche Bildungsberatung auf der Messe "BeSt" 2014

18.02.2014, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Unabhängige Bildungsberatung im Rahmen der BeSt wird immer beliebter - heuer wird in 7 verschiedenen Sprachen beraten.
Stand der Bildungsberatung auf der BeSt 2013 in Salzburg
Foto: (C) Netzwerk Bildungsberatung Salzburg
Die Beratungsstände des Netzwerks Bildungsberatung Österreich auf der BeSt, Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung, waren schon in den Vorjahren gut besucht. Sowohl in Graz, als auch in Salzburg konnten die Netzwerke für Bildungsberatung die Beratungskontakte im Vergleich zu den Vorjahren erhöhen, das zeigt ein Rückblick auf die Zahlen des Jahres 2013. Im heurigen Jahr wird es bei der Wiener BeSt spezielle Beratungsangebote geben, unter anderem in verschiedenen Sprachen.

 

Muttersprachliche Bildungsberatung auf der BeSt 2014 in Wien
Von 6. bis 9. März 2014 findet die BeSt in Wien statt. Dort wird in der Koje B11 (BMUKK, Abt. Erwachsenenbildung) Beratung in folgenden Sprachen angeboten:

 

  • Ungarisch: 6. und 7. März, jeweils 09.00-18.00 (angeboten von der Bildungsberatung Burgenland)
  • Türkisch, Russisch, Englisch: 6. März 9.00-13.30 (angeboten von der Bildungsberatung Niederösterreich)
  • Farsi, Dari, Arabisch: 6. März 13.30-18.00 (angeboten von der Bildungsberatung Niederösterreich)


Darüber hinaus wird es weitere spezielle Beratungsangebote geben, beispielsweise für Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Menschen mit Betreuungspflichten.

Rückblick: BeSt 2013 in Graz
Für das Netzwerk Bildungsberatung Steiermark war die BeSt von 17.-19. Oktober 2013 in Graz ein großer Erfolg. Die BeraterInnen konnten fast doppelt so viele Menschen erreichen als noch zwei Jahre davor. 310 MessebesucherInnen beanspruchten eine persönliche Bildungsberatung, um sich über Aus- und Weiterbildungsangebote zu informieren. Vor allem am dritten und letzten Messetag seien laut den BeraterInnen aus der Steiermark viele Erwachsene sehr gezielt mit Informations- und Beratungsbedarfen auf sie zugekommen. Aus vielen Gesprächen seien in der Folge Einzelberatungen in den verschiedensten Regionen der Steiermark entstanden.

Die Anliegen der BesucherInnen bezogen sich überwiegend auf berufliche Neuorientierung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Förderungen, Karriereplanung, Unterstützung bei Bewerbungen, aber auch auf Bildungsangeboten für den privaten Bereich. Die Messe bot den BeraterInnen zudem die Möglichkeit zur Netzwerkarbeit mit den BetreiberInnen anderer Informationsstände.

Rückblick: BeSt 2013 in Salzburg
Das Netzwerk Bildungsberatung Salzburg war im Rahmen der BeSt 2013 von 21.-24. November 2013 in Salzburg erstmals mit einem eigenen gemeinsamen Messestand vertreten. Dabei ergaben sich knapp 400 Beratungskontakte, davon 48 längere Beratungsgespräche. Häufigste Inhalte der Beratungen waren berufliche Orientierung, berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten während der Karenz, Hochschulen, allgemeine Förderungen wie Bildungszeit oder Studienbeihilfen, Jobwechsel und Berufe/Arbeitsmarkt.

"Aus den Kontakten resultierten eine Reihe von Folgeberatungen", freuen sich die BeraterInnen aus Salzburg. Es ergaben sich auch einige Anfragen via Telefon sowie eine Einladung zur Vorstellung des Netzwerkangebotes. Das Netzwerk Bildungsberatung Salzburg habe darüber hinaus auch die Gelegenheit genutzt, die Information über seine kostenfreie Infoline unter den anderen Ausstellern zu verbreiten.

Mehr Beratungsservice für SalzburgerInnen
Unter der Telefonnummer 0800 208 400 steht seit Februar 2014 von Montag bis Freitag jeweils zwischen 08.00 und 14.00 Uhr eine kostenlose "Infoline" für SalzburgerInnen zur Verfügung. Neben der Schaffung dieses neuen Services wurde auch die Website der Bildungsberatung Salzburg überarbeitet und präsentiert sich seit Oktober 2013 in einer übersichtlicheren und sehr ansprechenden Form. Die Salzburger BildungsberaterInnen hatten bei der Konzeption der Webseite den Anspruch bestmöglicher Usability und Barrierefreiheit. So kommt die Website mit wenig Text aus, Symbole und Bilder leiten NutzerInnen durch die Seite.

Weitere Informationen: