Umfrage: Was muss ein Internetportal für ErwachsenenbildnerInnen können?

12.02.2014, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
DIE und Bertelsmann Stiftung bereiten eine Website vor, mit der sich TrainerInnen und BeraterInnen professionell weiterentwickeln können.
Foto: (C) picspack.de/mikum Foto: (C) picspack.de/mikum
Lehrende sind bei den wissenschaftlichen Bemühungen um Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung oft nicht im Fokus. Dabei spielen sie eine maßgebliche Rolle für die Qualität der Bildungsarbeit – sie sind für die Durchführung und das Gelingen von Lernsituationen verantwortlich.

Daher möchte das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (BST) ein Internetportal als Informations-, Vernetzungs- und Selbstlerninfrastruktur für genau diese Zielgruppe aufbauen und so einen Beitrag zur Professionalitätsentwicklung leisten.

 

Die Online-Befragung von Lehrenden ist bis zum 21.02.2014 freigeschaltet und nimmt etwa 20 Minuten Zeit in Anspruch. Unter allen Teilnehmenden werden iPads und Buchgutscheine verlost. (Aktualisierung: Der Befragungszeitrum wurde bis 09.03.2014 verlängert!)

 

Kompetenzerwerb im Netz
Die Plattform richtet sich an alle, die (künftig) in der allgemeinen, politischen, beruflichen oder betrieblichen Weiterbildung als Kursleitende, DozentInnen, TrainerInnen, Lernbegleitende etc. in Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz tätig sind.

Ausgehend von einem Modell erwachsenenpädagogischer Kompetenzen sollen auf der Website Materialien zum Kompetenzerwerb gebündelt und zugänglich gemacht sowie eine Infrastruktur zur Vernetzung des Weiterbildungspersonals angeboten werden.

Umfrage als Praxisforschung
Das Vorhaben wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (BST) sowie mit der Unterstützung der Träger- und Beschäftigtenverbände der Erwachsenen- und Weiterbildung geplant. Im Vorfeld einer Beantragung von Projektmitteln möchten DIE und Stiftung die Bedarfe der Zielgruppe erfragen. Hierzu wurde eine Online-Befragung der Universität Tübingen in Auftrag gegeben.

Einzelne Fragen sind explizit auf den bundesdeutschen Erwachsenenbildungsbereich bezogen und können daher von österreichischen UmfrageteilnehmerInnen nicht beantwortet werden. Nichtsdestotrotz sind die ProjektbetreiberInnen an Antworten aus Österreich interessiert.

Weitere Informationen: