Neuer Lehrgang für Barrierefreie Erwachsenenbildung

15.01.2014, Text: Lukas Wagner, Online-Redaktion
Steirischer Pilotlehrgang startet in wenigen Tagen - Anmeldeschluss ist am 20. Jänner.
Lehrgang zu barrierefreier Erwachsenenbildung startet im Frühjahr 2014
Grafik: alpha nova Akademie
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der Steirische Aktionsplan zu deren Umsetzung weisen auf die Bedeutung und Dringlichkeit von Barrierefreiheit in der Erwachsenenbildung hin. Ein neuer berufsbegleitender Lehrgang bietet erstmals in der Steiermark in konzentrierter Form die Möglichkeit, sich diesem Thema anzunähern und sich auf zukünftige Erfordernisse vorzubereiten.

 

Das Curriculum zu diesem Lehrgang wurde vom Netzwerk Erwachsenenbildung integrativ (Netweb.In) entwickelt und vom Katholischen Bildungswerk Steiermark und der alpha nova Akademie auf steirische Verhältnisse angepasst.  Im Rahmen der Weiterbildung wird die Aufmerksamkeit der TeilnehmerInnen geschärft, vorhandene Barrieren zu erkennen. Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung sollen gestärkt werden. Der letztmögliche Anmeldezeitpunkt ist der 20. Jänner des Jahres.


Zielgruppe und Aufbau
Das Angebot richtet sich an MitarbeiterInnen, LeiterInnen und ReferentInnen in der Erwachsenenbildung und in Bibliotheken sowie in bildungsrelevanten Institutionen (öffentliche Einrichtungen, Interessensvertretungsgruppen, sozialpädagogische Einrichtungen). Das Mindestalter wurde auf 20 Jahre festgelegt. Der Lehrgang steht Personen mit Beeinträchtigung offen.

 

Sechs Basismodule sowie ein spezielles Aufbaumodul, entweder zum Thema „Bauliche und Gesetzliche Maßnahmen“ oder über „Veranstaltungsdesign, Methodik und Didaktik“ sind zu absolvieren. Um den Lehrgang erfolgreich zu absolvieren, ist die Teilnahme an sechs Basismodulen und einem Aufbaumodul sowie das Erfüllen folgender Aufgaben erforderlich: Schriftliche Reflexion, Besuch einer Behindertenvertretungsorganisation oder -einrichtung bzw. Erwachsenenbildungsorganisation, Erstellen einer Abschlussarbeit und einer Literaturarbeit sowie Präsentation der Abschlussarbeit.

Der Lehrgang ist im Rahmen der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) mit 7 ECTS akkreditiert. Die Kosten des Lehrgangs belaufen sich aufgrund einer Förderung des Land Steiermark auf lediglich 280€.

Weitere Informationen: