Projekte zur politischen Bildung gefördert - Anträge einreichen

21.01.2014, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung fördert Projekte zu globaler Nachhaltigkeit, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik, Flucht und Migration und weiteren Schwerpunkten.
Ab 1. Februar Förderanträge einreichen
Foto: EDUCON/Hackl
Die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) hat kürzlich die Projektförderungen für 2014 ausgeschrieben. In diesem Jahr sollen Projekte in fünf verschiedenen Schwerpunktbereichen finanzielle Unterstützung erhalten. Online-Bewerbungen sind von 1. Februar bis 30. April 2014 möglich. Ein Beratungsworkshop am 30. Jänner soll Förderwerber - v.a. Freie Medien - bei der Konzeption, Einreichung und Durchführung ihrer Projektideen unterstützen.

 

Schwerpunktthemen 2014
2014 werden von der ÖGPB Projekte zu folgenden fünf Themen gefördert:

  • Politik, politische Ökonomie und globale Nachhaltigkeit
  • Erinnerungskultur und Geschichtspolitik
  • Flucht und Migration - Europäische Grenz- und Asylpolitik
  • Direkte Demokratie und politische Partizipation - Chancen und Gefahren
  • Diversität und Chancengleichheit in der Erwachsenenbildung


Beratungsworkshop: "Politische Bildung frei Haus"
Am 30. Jänner 2014 veranstaltet die ÖGPB in Kooperation mit COMMIT - Community-Medien-Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung einen Beratungsworkshop. Die Veranstalter geben dabei praktische Hinweise zur Planung, Einreichung und Durchführung von ÖGPB-geförderten Projekten. Darüber hinaus werden Konzepte, Themen und Methoden der politischen Bildung reflektiert. Aufgrund der Kooperation mit COMMIT hat dieser Workshop den Schwerpunkt "Freie Medien". Es geht insbesondere um Weiterbildungsangebote im nicht-kommerziellen Rundfunk und deren Fördermöglichkeiten durch die ÖGPB-Projektförderung.

Antrag online stellen
Die ÖGPB fördert Veranstaltungen in Österreich, die BürgerInnen befähigen, sich mit Fragen der politischen Bildung und Politik auseinanderzusetzen und zur politischen Mitgestaltung beitragen. Auch Veranstaltungen für MultiplikatorInnen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, sind förderfähig. Die Antragstellung ist ausschließlich online möglich. Weitere Informationen zur Projekteinreichung und das Online-Antragsformular sind auf der Website der ÖGPB zu finden. Die ÖGPB stellt eine Checkliste mit Qualitätskriterien zur Verfügung und empfiehlt, eine entsprechende Auswahl dieser Kriterien bei der Konzeption der Projekte einzubeziehen.

Weitere Informationen: