Neues Masterstudium Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung

18.12.2013, Text: Adrian Zagler, Online-Redaktion
Noch bis 27. Jänner sind Anmeldungen zum neuen Masterstudienlehrgang möglich, der ab März 2014 erstmals am bifeb) stattfinden wird.
Foto: (C) iStockphoto.com/lisafx
Selbststudium und Lernpartnerschaften sind in den Distanzlernphasen gefragt
Foto: (C) iStockphoto.com/lisafx
Die österreichische Hochschulbildung wird im März 2014 um ein Studium reicher - und das durch eine Initiative der Erwachsenenbildung gemeinsam mit zwei Hochschulen . Dann nämlich startet der Masterstudienlehrgang "Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung". Inhalt ist die Entwicklung fundierter Beratungskompetenz verbunden mit vertieftem Fach- und Theoriewissen. Dazu zählen das Methodeninventar der Praxisforschung sowie Fachkenntnisse über Bildungswege, Beruf und Arbeitsmarkt.

 

Lernen mit Nähe und Distanz

Konzipiert und durchgeführt wird der Lehrgang vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, bifeb), in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und der Johannes Kepler Universität Linz. Der Unterricht in den "Präsenzphasen" findet am bifeb) in St. Wolfgang/Strobl statt. Die Lehrveranstaltungen werden geblockt, damit das Masterstudium berufsbegleitend möglich ist.

 

Der Lehrgang umfasst zehn Module, die auf sechs Semester aufgeteilt sind, und schließt mit einer Masterthesis ab. Die Studierenden sind aufgefordert, sich im Selbststudium während der "betreuten Distanzlernphasen" selbst tiefer mit den Modulen zu beschäftigen, beispielsweise mit systemischer Beratung oder Psychologie für Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung. Diese Distanzlernphasen machen ca. 60 Prozent des gesamten Studiums aus und bestehen aus Literaturstudium, Praxiserkundungen, Supervision, Intervision und Lernpartnerschaften. Darüber hinaus bieten die Veranstalter eine e-learning-Plattform an.

 

Auf Wunsch der KundInnen

Grete Wallmann, Direktorin des bifeb) und maßgebliche Gestalterin des Lehrgangs, erklärt, dass zahlreiche AbsolventInnen der bifeb)-Lehrgänge Interesse an einem akademischen Studium bzw. Abschluss angemeldet hätten. Auch die zweijährliche Tagung "Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung" am bifeb) sei immer wieder ausgebucht. "Das Interesse an der Auseinandersetzung mit diesem neuen und auch sehr diversen Berufsfeld ist groß", urteilt Wallmann.

 

Die bifeb)-Direktorin hofft, mit dem Angebot des Masterstudienlehrgangs auf große Resonanz zu stoßen. Zwar seien die Anmeldezahlen derzeit noch gering, aber erfahrungsgemäß meldeten sich Interessierte erst zum spätest möglichen Zeitpunkt an. Zudem sind für Jänner noch Informationsabende für InteressentInnen geplant. "Wir führen auch weiterhin die Diplomlehrgänge für Bildungs- und Berufsberatung durch", skizziert Wallmann die Alternativen für jene, denen ein Studium zu aufwendig wäre.

 

22 Studienplätze

Interessierte können sich noch bis 27. Januar über die Webseite der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich anmelden und einen der 22 Studienplätze ergattern. Der Lehrgang kostet 8.900 Euro, zuzüglich Supervision, sowie Kost und Logis während der Präsenzphasen. Informationsabende finden noch statt in

Graz: 13.01.2014, 15:30 – 18:00 Uhr FH Joanneum, Alte Poststraße 147
Wien: 24.01.2014, 14:00 – 16:30 Uhr bifeb) Wien, 1070, Siebensterngasse 21/2

Weitere Informationen: