WIFI Kärnten mit Austrian Excellence Award ausgezeichnet

08.11.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Kärntner Weiterbildungseinrichtung erhielt für die Umsetzung ihres Qualitätsmanagements den diesjährigen Staatspreis Unternehmensqualität von qualityaustria.
v.l.n.r.: J. Risak, G. Hopfmüller-Hlavac, G. Stoiser, A. Görgei
Foto: (C) Quality Austria/Anna Rauchenberger
Die WIFI Kärnten GmbH erhielt für ihre Qualitätsbemühungen den diesjährigen Austrian Excellence Award, auch als Staatspreis Unternehmensqualität bezeichnet. Motto des Preises in diesem Jahr war: "Unternehmensqualität wirksam gestaltet".

 

Johannes Riek vom Institut für Unternehmensführung an der Wirtschaftsuniversität Wien wies in seiner Laudatio auf die hohe Praxisorientierung des WIFI Kärnten hin und lobte seinen guten Ruf und seinen Beitrag für die Kärntner Wirtschaft. Er würdigte darüber hinaus die aktuellen Inhalte und die gut ausgestatteten Räumlichkeiten der ausgezeichneten Bildungseinrichtung.

Über den Austrian Excellence Award
Der Austrian Excellence Award bzw. Staatspreis Unternehmensqualität zeichnet Organisationen in mehreren Kategorien für ihre Unternehmensqualität aus. Kriterien sind etwa Wissensmanagement, Wirkung der Führungskräfte auf die MitarbeiterInnen oder KundInnen-bezogene Kennzahlen.

 

Bewirbt sich ein Unternehmen für den Staatspreis, so muss es das sg. EFQM-Konzept, ein spezifisches QM-Modell einsetzen. Das EFQM-Konzept zeigt unter Einsatz von AssessorInnen die Potenziale der Organisation in der Qualitätsentwicklung auf. Gleichzeitig dient es zur Auswahl der GewinnerInnen des Awards.

Weitere Informationen: