Weiterbildungsakademie Österreich (wba) prämiert

28.10.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Das Konzept der Anerkennung von Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen hat die Jury des europäischen Validierungspreises überzeugt - die wba erhielt den Preis.
wba-Leiterin Karin Reisinger freut sich über die Auszeichnung
Foto: (C) Weiterbildungsakademie Österreich, wba
Das Konzept der Weiterbildungsakademie Österreich, wba, zur Anerkennung der Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen hat die Jury des europäischen Validierungspreises überzeugt: Die wba wurde am 15. Oktober im Beisein von über 80 europäischen ErwachsenenbildnerInnen in Brüssel mit dem "Validation Prize" für Initiativen zur Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen ausgezeichnet.

Pionierleistung aus Österreich
Die Weiterbildungsakademie ermöglicht es ErwachsenenbildnerInnen - TrainerInnen, BeraterInnen, BildungsmanagerInnen, BibliothekarInnen - ihre bisher erworbenen Kompetenzen berufsbegleitend anerkennen und zertifizieren zu lassen. Eine größtmögliche Nähe zum Berufsfeld und Klarheit in der Umsetzung sind dabei zentrale Bemühungen. In der bunten und vielseitigen Branche der Erwachsenenbildung will die wba damit auch einen Beitrag zur Entwicklung und Etablierung von Qualitätsstandards leisten. Diese Bemühungen und Leistungen wurden nun in der Kategorie "Bottom-Up Approach" ausgezeichnet.

 

Wertschätzung für non-formales und informelles Lernen
Der "Validation Prize", der zu mehr Wertschätzung für non-formales und informelles Lernen beitragen soll, wurde heuer bereits zum dritten Mal vom "European Observatory of Validation of Non-formal & Informal Learning", einer Fachgruppe des European University Continuing Education Network, EUCEN, vergeben. Ziel von EUCEN und seinen 191 Mitgliedsorganisationen in 36 europäischen Ländern ist es, Projekte rund um das "Lebenslange Lernen" voranzutreiben.

 

Quelle: Presseinformation der wba vom 21. Oktober 2013 (redaktionell bearbeitet)

Weitere Informationen: