Tagungsreihe "Perspektiva" für Theorie-Praxis-Austausch

30.10.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
ExpertInnen aus Theorie und Praxis zusammenzubringen ist das Ziel einer Tagungsreihe des BFI Oberösterreich. Die erste Tagung am 21. November 2013 widmet sich dem Lerntransfer.
Foto: (C) Anna Rauchenberger
"Lerntransfer" aus versch. Perspektiven diskutieren
Foto: (C) Anna Rauchenberger
Das Berufsförderungsinstitut Oberösterreich startet mit einer Tagung am 21. November 2013 die neue Tagungsreihe "Pespektiva". Diese steht unter dem Motto "weiterbilden.wissen.wirken" und will ExpertInnen aus Theorie und Praxis zusammenbringen um das Thema Erwachsenenbildung von möglichst vielen Seiten zu beleuchten.

 

Netzwerk-Plattform, um das Thema Erwachsenenbildung weiterzuentwickeln

"Wir möchten mit der 'Perspektiva' aktuelle und besonders spannende Themen aus der Erwachsenenbildung aufgreifen und einem Fachpublikum Beiträge aus der Wissenschaft auf einfache Weise zugänglich machen", beschreibt der Geschäftsführer des BFI Oberösterreich, Christoph Jungwirth, das Ziel der Veranstaltungsreihe. Die Tagungsreihe richtet sich an Bildungsanbieter, TrainerInnen, FördergeberInnen und PersonalentwicklerInnen. "Die Perspektiva soll für sie eine Netzwerk-Plattform sein, auf der sie sich informieren und austauschen können", wünscht sich Jungwirth. Sie solle weiters Impulse zum Nachdenken geben, um das Thema Erwachsenenbildung weiterzuentwickeln.

 

Perspektiva 2013 zum Thema Lerntransfer

Die diesjährige, erste Veranstaltung dieser Reihe findet am 21. November 2013 in Linz statt und fokussiert auf das Thema Lerntransfer. Verschiedene Vorträge nähern sich diesem Thema aus sehr unterschiedlichen Richtungen. So etwa geht es darum, was Bildung bewirken kann, wie erfolgreicher Transfer von Weiterbildungen in die Praxis aussehen kann oder wie Social Media für den Lerntransfer eingesetzt werden kann. Auch der Umgang mit Zeit wird im Kontext des Lerntransfers diskutiert.

 

Ausblick: Themen der Perspektiva 2014

Noch vor der 1. Perspektiva am 21. November 2013 hat das BFI Oberösterreich schon Pläne für die Veranstaltungen der Folgejahre. "Die Gedanken hinsichtlich der Perspektiva 2014 kreisen derzeit um Bildungsmilieus, um den Zugang zu Jugendlichen und die 'Generation Y', also jene Bevölkerungskohorte, deren Mitglieder um das Jahr 2000 im Teenageralter waren", erzählt Jungwirth. Ein weiterer Aspekt, der für die Perspektiva 2014 interessant sein könnte, sei die Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung. Die endgültigen Themen wolle das BFI Oberösterreich aber zeitnah fixieren, um Aktualität gewährleisten zu können, so der Geschäftsführer.

Weitere Informationen: