Neues Portal zur Leseförderung: www.wirlesen.org

14.10.2013, Text: Simone Kremsberger, Büchereiverband Österreichs
Der Büchereiverband Österreichs startet ein Webportal, das als Plattform zum Thema Lesen und Leseförderung dienen soll.
Ein neues Portal rund ums Lesen: www.wirlesen.org
Bild: (C) BVÖ
Lesen ist eine Basiskompetenz und eine Grundlage für die Teilhabe an der Gesellschaft. Viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in Österreich haben aber große Defizite beim Lesen, wie Lesestudien von PIRLS über PISA bis PIAAC zeigen. Das neue Leseportal des BVÖ will daher Informationen und Anregungen zum Thema zur Verfügung stellen - für BibliothekarInnen und alle, die mit Leseförderung und Literaturvermittlung befasst sind.


Lesen in Theorie und Praxis
Am 14. Oktober 2013, zum Start des Festivals "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek", ist das Portal online gegangen. Es bietet sowohl theoretische Hintergrundinformationen als auch praxisorientierte Tipps zum Thema Leseförderung. Neben Beiträgen von ExpertInnen sind Download-Materialien, Links und vieles mehr zu finden. Ein Newsbereich informiert über Aktuelles in Sachen Lesen.


Fragen und Antworten
Alles übers Lesen - nicht weniger will das Portal versammeln und vermitteln. Orientierung bieten fünf Kategorien: "Warum lesen?" informiert über die Bedeutung des Lesens für die Gesellschaft, beleuchtet die Grundlagen von Spracherwerb, Lesen- und Schreibenlernen und versammelt aktuelle Ergebnisse der Leseforschung. "Wie fördern?" beschäftigt sich mit zielgruppengerechter Leseförderung für unterschiedliche Alters- und Benutzergruppen. "Was lesen?" hilft beim Finden von passender Literatur und gibt einen Überblick über Kinder- und Jugendmedien. "Tipps und Tools" liefert Hinweise, die beim Planen, Organisieren und Durchführen von Literaturveranstaltungen hilfreich sein können, gibt Auskunft über Aus- und Fortbildungen und beinhaltet den Ideenpool: ein Tool, mit dem BibliothekarInnen Ideen für Veranstaltungen austauschen können. "Lesen vernetzt!" informiert schließlich über Kooperationen und Projekte im Bereich Leseförderung. 


Plattform zur Leseförderung
"Mit unserem neuen Leseportal ‚Wir lesen!' wollen wir Mut machen und Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit Informationen, Anregungen und Inspiration unterstützen, um Leser aktiv zu erreichen. Gleichzeitig wollen wir darstellen, was die Bibliotheken in diesem Bereich alles leisten können", sagt Gerald Leitner, Geschäftsführer des Büchereiverbandes Österreichs. Die BibliothekarInnen können sich auch mit ihren Ideen in das Portal einbringen und eigene Projekte präsentieren. Das Portal www.wirlesen.org bietet somit eine umfassende Plattform zum Thema Lesen und Leseförderung - schauen auch Sie vorbei! 


Mit dem Portal und dem Thema Leseförderung beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Büchereiperspektiven, die auch online als E-Paper zur Verfügung steht:


Büchereiperspektiven 3/13:
Alles übers Lesen. Neues Portal www.wirlesen.org

Weitere Informationen: