Neue bwp@-Ausgabe "Didaktik beruflicher Bildung"

02.10.2013, Text: Katharina Velik, Online-Redaktion
Ausgabe 24 des Onlinemagazins für Berufs- und Wirtschaftspädagogik beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen und Schwerpunkten der Didaktik beruflicher Bildung.
Foto: (C) Anna Rauchenberger
Vielfältige Zugänge von Lehrenden zur Berufsbildung
Foto: (C) Anna Rauchenberger
Die Didaktik beruflicher Bildung ist von zunehmender Heterogenität gekennzeichnet. Diese zeigt sich etwa durch verschiedenste Gruppen von AdressatInnen sowie vielfältige Zugänge von Lehrenden zur Berufsbildung. Klassische Zugänge, wie eine Abgrenzung von Allgemeiner Didaktik und Spezieller Didaktik, verlieren an Bedeutung.


Inhalte der aktuellen Ausgabe
Die insgesamt 21 Beiträge wurden von den Herausgebern in drei Teile gegliedert. Der erste Teil der Ausgabe mit dem Titel "Selbstvergewisserung, Aufgaben und Verortung einer Didaktik beruflicher Bildung" beschäftigt sich mit Veränderungen des Gegenstandsbereichs der Didaktik beruflicher Bildung. Im zweiten Teil geht es um die didaktische Gestaltung beruflichen Lernens. Der dritte und letzte Teil "Fragen der Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse aus der Perspektive veränderter intentionaler und/oder adressatenbezogener Herausforderungen" zeigt veränderte Herausforderungen in der beruflichen Bildung auf.


bwp@: Interaktives Medium zur Förderung der Kommunikation via Internet
bwp@ wird vom Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg herausgegeben und fördert innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik die Kommunikation via Internet. Die Fachzeitschrift richtet sich an Forschende, Lehrende, Praktizierende und Studierende und ist kostenlos verfügbar. Die LeserInnen werden über Beiträge aus Theorie und Praxis sowie über Veranstaltungen informiert und darüber hinaus dazu eingeladen, sich inhaltlich auszutauschen. Seit Juni 2013 zeigt sich bwp@ in einem neuen Layout. Damit werden nun die Informationen über Ausgaben, Beiträge und AutorInnen besser verknüpft und verlinkt. 


Neue Ausgabe des Meb
Auch die demnächst erscheinende Ausgabe des "Magazin erwachsenenbildung.at", Meb, hat sich Didaktik in der Erwachsenenbildung zum Thema gemacht. 16 AutorInnen suchen aktuelle Antworten auf die Frage, wie mit den Anforderungen an und in Lehr-Lernsituationen umzugehen ist. Ab Ende Oktober online verfügbar.

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