Bildung als Ermutigung: KEBÖ - Jahrestagung 2013

17.09.2013, Text: Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Bildung als Ermutigung in einer Gesellschaft zwischen Anspruch und Erschöpfung
Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs
auf erwachsenenbildung.at
Am Montag, 23. September 2013 findet von 10.00 bis 15.00 Uhr die heurige Jahrestagung der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) im Kardinal König Haus (Kardinal-König- Platz 3, 1130 Wien) statt.

 

„Vor dem Hintergrund wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen und zunehmenden Leistungsdrucks wollen wir im Rahmen der Tagung folgender Frage nachgehen: Wie beeinflusst dieser Wandel die moderne Erwachsenenbildung?“; so Mag. Hubert Petrasch, derzeitiger Vorsitzender der KEBÖ und Bundesgeschäftsführer des Forums Katholischer Erwachsenenbildung.

 

Auszug aus dem Programm

Eröffnet wird die Tagung mit Grußworten von  Bildungsministerin Dr. Claudia Schmied.

 

Diesjährige Vortragende sind Univ.- Prof. Mag. Dr. Manfred Prisching (Universität Graz) mit dem Referat „Welche Ansprüche? Warum Erschöpfung? Wie Ermutigung? – Eine Gegenwartsanalyse“.

 

Prof. DDDr. Clemens Sedmak (Kings College London und Universität Salzburg) referiert über das Thema „Bildung und Wege aus der Erschöpfung“.

 

Im Anschluss an jedes Referat gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit den Vortragenden.

 

Was ist die KEBÖ?

Die Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs ist die Arbeitsplattform der im Erwachsenenbildungs-Förderungsgesetz von 1973 anerkannten Österreichischen Erwachsenenbildungsverbände. Die in der KEBÖ vertretenen Bundes-Verbände sind autonom, nicht gewinnorientiert und leisten österreichweit kontinuierliche und planmäßige Bildungsarbeit.

 

Die KEBÖ ist außerdem Partnerin des BMUKK bei der Umsetzung von bildungspolitischen Schwerpunkten. Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung führt den Vorsitz in den Jahren 2012-2014.

 

Allein 2012 wurden über 220.000 Veranstaltungen von der KEBÖ organisiert. Dabei konnten mehr als 3 Millionen Teilnahmen gezählt werden.

Weitere Informationen: