Fachbereich Weiterbildung an Uni Krems seit heuer verstärkt

24.07.2013, Text: Tamara Zinggl, Online-Redaktion
Erziehungswissenschafterin Monika Kil übernahm die Professur am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement.
Die Donau-Universität Krems hat mit 2013 die Erziehungswissenschafterin und Organisationspsychologin Monika Kil zur Professorin an das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement berufen. Kil studierte Erziehungswissenschaft und Organisationspsychologie an der Universität Dortmund und erhielt die Venia Legendi, die durch die Habilitation erworbene universitäre Lehrberechtigung, für das Fach "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenen-/Weiterbildung und empirischer Bildungsforschung".


Monika Kil an der DUK
Monika Kil arbeitet an drei Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkten: Lernforschung Erwachsener zu Motivation, Übergängen und Nutzen; Organisations- und Professionsforschung für lebensbegleitendes Lernens und Domänen übergreifender Weiterbildungsbedarfsanalyse und Entwicklung. Im Rahmen dieser Schwerpunkte wird sie nach eigenen Angaben mit den verschiedenen Disziplinen, die an der Donau-Universität vertreten sind - wie Medizin, Gesundheitswissenschaften und Betriebswirtschaft - zusammenarbeiten.


Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement
Mit Kils Berufung wurde eine schon länger vakante Stelle nun wieder besetzt. Das ihr anvertraute Department beherbergt zwei Zentren: Bildungsmanagement zum einen sowie die internationale Hochschulentwicklung und Professionalisierung von TrainerInnen und BeraterInnen zum anderen. Mit ihren Kenntnissen zu Übergängen und pädagogischer Professionalität will Kil weitere Phasen des Lebenslangen Lernens nach Weiterbildungsbedarfen und -bedürfnissen untersuchen. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Inklusion und die "Benefits" von Weiterbildung. In Zusammenarbeit mit dem Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien verfolgt sie zudem die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und betreut inzwischen fünf DoktorandInnen mit empirischen Fragestellungen.


Lebenslanges Lernen an der Donau-Universität Krems
Die Donau-Universität Krems ist eine Weiterbildungsuniversität, die ihr Studienangebot nach eigenen Angaben auf die Bedürfnisse Berufstätiger ausgerichtet hat. Das Studienangebot erstreckt sich über fünf Bereiche: Bildung, Medien und Kommunikation, Medizin, Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Unternehmensführung, Recht, Verwaltung und Internationales sowie Kunst, Kultur und Bau. Ab 1.8.2013 wird Monika Kil zusätzlich als Vizerektorin für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung für die Donau-Universität tätig sein.

Weitere Informationen: