Forum Katholischer Erwachsenenbildung: Jahresbericht 2012

04.09.2013, Text: Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Die Mitgliedseinrichtungen des Forums präsentieren ihre Arbeit in Berichten, Daten und Kontakten.
Logo: Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Jahresbericht des Forum für 2012 liegt vor
Logo: Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Der Jahresbericht 2012 möchte in übersichtlicher Weise das Wirken und Schaffen der Mitgliedseinrichtungen des Forums in ganz Österreich vermitteln. Durch umfassende Beiträge und Bildmaterialien werden die verschiedenen Tätigkeitsfelder beleuchtet und die einzelnen Projekte, Veranstaltungen und Aktionen reflektiert. Für Hubert Petrasch, Geschäftsführer des Forums, ist das ein wesentlicher Aspekt, denn „man muss mit der Zeit gehen, modern und vor allem zugänglich bleiben“.

 

Als einer der führenden Dachverbände am Erwachsenenbildungsmarkt organisiert das Forum über 30.000 Veranstaltungen pro Jahr. 2012 haben mehr als 750.000 Personen in ganz Österreich dieses Angebot genutzt.

 

Die Publikation ist in vier Kapitel gegliedert, die in Summe ein schlüssiges Gesamtbild schaffen:

 

Taten – Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung: ein österreichweit tätiger Dachverband der Erwachsenenbildung

In diesem Abschnitt werden klare Fakten über die Arbeit und die diversen Kooperationen des Forums abgehandelt. Dies betrifft sowohl die Projekte in Österreich als auch auf internationaler Ebene. Nicht zuletzt werden Interna des Dachverbands – v.a. personelle Veränderungen und Agenden des Vorstands – für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht

 

Good Practice – Die Mitgliedseinrichtungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich berichten über ihre erfolgreichen Bildungsangebote 2012: Informationen und Anregungen aus der „guten Praxis“

Das zweite und inhaltlich umfangreichste Kapitel schafft Raum für das Aufzeigen des Engagements und der Ideen der einzelnen Institutionen. Projekte, Seminarreihen, Kurse und (Kunst-)Ausstellungen werden, aufgelockert durch Fotos aus den Einrichtungen, vorgestellt. Dabei zeigt sich eine Fülle an Initiativen aus ganz Österreich mit ganz unterschiedlichen Zugängen zum Thema „Katholische Erwachsenenbildung“.

 

Daten – Die Tätigkeiten der Mitgliedseinrichtungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Zahlen gefasst, nach: Art der Veranstaltungen, Teilnahmen, Mitarbeiter/innen

Mittels statistischer Erhebungen wird der inhaltliche Teil der Arbeit durch Zahlen untermauert. Anhand von anschaulichen Grafiken und Tabellen mit Vorjahresvergleichen werden die erbrachten Leistungen widergespiegelt. Im Jahr 2012 wurden insgesamt mehr als 30.000 Veranstaltungen mit über 750.000 TeilnehmerInnen initiiert.

 

Kontakte – das Wer und Wo der Mitgliedseinrichtungen, des Vorstands und der Bundesgeschäftsstelle des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich

Den Abschluss des Jahresberichtes bildet ein umfassender Kontakteteil. Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung vernetzt als Dachverband insgesamt 10 Foren – jeweils ein Forum aus den neun Bundesländern sowie ein 10. Forum, das österreichweit tätig ist. Neben den jeweiligen Adressen und wichtigsten Kontaktmöglichkeiten werden auch die einzelnen Ansprechpersonen vorgestellt. Die Mitglieder des Vorstands sowie der Bundesgeschäftsstelle sind dabei auch mit Fotos vertreten, „um auch einen persönlichen Bezug herzustellen“, wie Petrasch betont.

 

Der Jahresbericht 2012 kann über die Bundesgeschäftsstelle des Forums bezogen werden. Eine Online- Version steht zum Download bereit

Weitere Informationen: