Neue CI des Forum Katholischer Erwachsenenbildung

19.06.2013, Text: Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Das Forum präsentiert sich seit 2013 in neuem, selbstbewusstem Design.
Im Herbst 2012 wurde die neue Corporate Identity entwickelt und mit Anfang 2013 auf allen öffentlichkeitswirksamen Schienen etabliert. Damit wurde auf diverse Unstimmigkeiten in der Vergangenheit durch Verwendung unterschiedlicher Begriffe – Weiterwissen versus Forum – reagiert und eine einheitliche, klare Linie gefunden. „Ein Dachverband dieser Größe muss sich an den Bedürfnissen seiner Mitgliedseinrichtungen orientieren und auf Änderungswünsche in angemessener Weise eingehen. Wir haben den Bedarf gesehen und entsprechend gehandelt.“, so Hubert Petrasch, Geschäftsführer des Forums.

 

Das Logo – freundlich und menschlich

Mit dem Umstieg auf das neue Logo wird das Forum laut Petrasch als „offener, diskursbereiter Dachverband“ dargestellt. Dies soll sich in der modernen Farbwahl und Darstellungsform widerspiegeln. Das Logo wird konsequent für alle öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen eingesetzt.

 

Die Website www.forumkeb.at

Der Webauftritt des Forums wurde im Zuge eines umfassenden Relaunchs ebenfalls entsprechend der neuen CI angepasst. Inhaltlich steht die Einbindung eines Leitsatzes für sämtliche PR- Maßnahmen des Forums im Vordergrund: Wir optimieren nicht Gewinn, sondern erweitern soziale und menschliche Kompetenz. Auch die technischen Voraussetzungen für einen barrierefreien Zugang – Anpassung der Schriftgröße und Lesbarkeit der Inhalte mithilfe eines Brailleschrift-Lesegerätes für sehbehinderte Menschen – wurden geschaffen. Petrasch dazu: „Wir sind bemüht, die Mindestanforderungen eines technisch barrierefreien Zugangs zu erfüllen, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu unserem Angebot zu ermöglichen.“

 

Weitere Informationen: