Preis der Katholischen Erwachsenenbildung 2013

07.10.2013, Text: Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Doppelt so viele Einreichungen wie 2011: 18 Projekte hoffen auf das Preisgeld von 6.600 Euro.
Insgesamt konnte hinsichtlich der Einreichungen für den Preis der Katholischen Erwachsenenbildung heuer ein positiver Trend verzeichnet werden. "Diese Entwicklung ist für uns sehr erfreulich und zeigt das hohe Engagement unserer Mitgliedseinrichtungen", meint Hubert Petrasch, Geschäftsführer des Forums. Die eingereichten Projekte spiegeln die breite Angebotspalette der Institutionen wider, wobei das EU- Jahresthema 2012 des "aktiven Alterns" als roter Faden gesehen werden kann. Aber auch Sprach- und Migrationsprojekte, Elternbildung, Kirche und politische Bildung sind Beispiele für relevante Schwerpunkte bei den Einreichungen.

 

Wer wird ausgezeichnet?

Prämiert werden innovative Projekte aller Art wie etwa Veranstaltungen, Methoden, Publikationen, Konzepte, etc. von Mitgliedseinrichtungen des Forums. Bis 6. Mai dieses Jahres konnte je ein Projekt, das den Kriterien der Zukunftsfähigkeit und des Modellcharakters im Sinne eines lebenslangen Lernens entspricht, eingereicht werden.

 

Preisverleihung im Herbst

Die Preisverleihung durch VertreterInnen einer Fachjury erfolgt heuer im Rahmen der Forums-Jahrestagung am 20. November 2013 in Graz. Der Preis der Katholischen Erwachsenenbildung ist mit insgesamt 6.600 Euro dotiert, und kann von der Jury auf mehrere Projekte aufgeteilt werden.

Weitere Informationen: