Neue Ausgabe der Büchereiperspektiven: Wir lesen!

15.07.2013, Text: Simone Kremsberger, Büchereiverband Österreichs
Leseförderung war Thema der Bibliothekskonferenz 2013 und ist Schwerpunkt der aktuellen „Büchereiperspektiven“ – zugänglich auch als E-Paper!
Fast ein Drittel der Schülerinnen und Schüler in Österreich kann nicht sinnerfassend lesen. Umso wichtiger ist es, dass Öffentliche Bibliotheken Leseförderung betreiben und vor allem auch Lust aufs Lesen machen.

Internationale Bibliothekskonferenz
Wie Leselust vermittelt werden kann, war Thema der internationalen Bibliothekskonferenz „Wir lesen! Kreative Wege in der Leseförderung“, die der Büchereiverband Österreichs mit Unterstützung des BMUKK am 10. Juni 2013 in der Wiener Urania veranstaltete.


Der Autor und Essayist Karl-Markus Gauß hielt den Festvortrag und ein Plädoyer für das Lesen: „Lesen kann eine heilsame Irritation bedeuten, aber auch Bestärkung, Ermutigung.“ BVÖ-Geschäftsführer Gerald Leitner sprach über das „Recht zu lesen“, am Podium wurde die Frage „Wieso lesen?“ diskutiert und in spannenden Workshops gaben Lese-ExpertInnen ihr Know-how an die BibliothekarInnen weiter.

„LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“
Im Anschluss fand das Festival „LESERstimmen – der Preis der jungen LeserInnen“ seinen Höhepunkt. Zwei Monate lang waren die AutorInnen und IllustratorInnen von zwölf Kinder- und Jugendbüchern durch die Büchereien des Landes getourt, daraufhin konnten die jungen LeserInnen für ihr Lieblingsbuch stimmen. 


Autor Heinz Janisch hielt eine Rede, in der er die oft überraschenden und beglückenden Begegnungen mit Kindern in den Bibliotheken für das Publikum anschaulich machte. Danach kürte Bundesministerin Claudia Schmied die Preisträgerin Michaela Holzinger für ihren ersten Jugendroman „Funkensommer“.

Nachlese jetzt online
Wer nicht selbst dabei war, kann die Highlights der Konferenz und der LESERstimmen-Preisverleihung nun nachlesen. Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift „Büchereiperspektiven“ bietet unter anderem die Festreden von Karl-Markus Gauß und Heinz Janisch und liefert fundierte Tipps und Tricks zur Leseförderung aus den Workshops.

Wir lesen weiter ...
„Wir lesen!“ heißt es auch in Zukunft: LESERstimmen geht weiter, im Herbst feiern wir die Lesewoche "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" und vieles mehr. Welche weiteren Aktivitäten rund ums Lesen der Büchereiverband Österreichs vorbereitet, erfahren Sie ebenfalls im Heft. Die Ausgabe finden Sie auch online als E-Paper.

Büchereiperspektiven 2/13:
Wir lesen! Kreative Wege in der Leseförderung

Weitere Informationen: