Lifelong Learning Award 2013

21.06.2013, Text: Tamara Zinggl, Online-Redaktion
Projekte, Produkte und Engagement für lebenslanges Lernen werden heuer für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Bewerbungen noch bis 15. Juli möglich.
Bereits zum sechsten Mal vergibt die Nationalagentur Lernen 2013 den Lifelong Learning Award, um Engagement und Einsatz von ProjektträgerInnen auszuzeichnen. Ausgezeichnet werden Projekte, die neue Perspektiven eröffneten und an ihren Institutionen nachhaltig etwas veränderten. Ebenfalls werden Produkte mit dem Award prämiert, die mittlerweile ins österreichische Bildungssystem Eingang gefunden haben. Personen, die selbst auf einem geförderten Auslandsaufenthalt waren, sind eine weitere Zielgruppe des Awards. Schließlich soll 2013 auch jahrelanges Engagement für das Programm für lebenslanges Lernen ausgezeichnet werden. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Juli 2013, die Preisverleihung wird am 4. Dezember stattfinden.

Kategorien der Auszeichnung
In der Kategorie "Nachhaltige Produkte und Ergebnisse" wird ein Publikumspreis vergeben. Die besten eingereichten Produkte und Ergebnisse werden durch die Jury im Voraus ausgewählt und der/die GewinnerIn des Publikumspreises via Online-Voting im Herbst 2013 ermittelt. Neben den Produkten und Ergebnissen sollen aber auch Personen ausgezeichnet werden, die mit ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des europäischen Bildungsprogramms leisten. Die GewinnerInnen werden BotschafterInnen des Lebenslangen Lernens in "ihrem" jeweiligen Bildungssektor und sind dazu eingeladen, im kommenden Jahr an Aktivitäten und Veranstaltungen der Nationalagentur teilzunehmen und so aktiv mitzuwirken.

Augenmerk auf Nachhaltigkeit
Der Lifelong Learning Award rückt die Bedeutung der Qualität von Projekten in den Vordergrund. In diesem Jahr wird besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit von Projekten gelegt. Mit dem Award 2013 soll ein Anreiz für Projekt- und EntscheidungsträgerInnen geschaffen werden, sich weiter mit Qualitätsansprüchen in den Projekten und Produkten zu beschäftigen. Weiters sollen das Interesse potenzieller neuer AntragsstellerInnen am europäischen Bildungsprogramm geweckt sowie EntscheidungsträgerInnen auf nationaler und regionaler Ebene in die Informationsarbeit eingebunden werden.

Projekte und Produkte aus Vorjahren teilnahmeberechtigt
Da der Lifelong Learning Award im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, sind auch Projekte und Produkte, die bereits in den Vorjahren für den Award eingereicht worden sind, in diesem Jahr teilnahmeberechtigt. Zugelassen sind Projekte aus den Programmen von Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci und Grundtvig sowie auch Produkte und Ergebnisse, die im  Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen innerhalb der Laufzeit von 2007 bis 2013 entwickelt wurden.
Weitere Informationen: