Fernsehpreis der Erwachsenenbildung und Axel-Corti-Preis verliehen

10.06.2013, Text: Tamara Zinggl, Online-Redaktion
Am 4. Juni wurden der 45. Fernsehpreis und der 17. Axel-Corti-Preis im Rahmen einer festlichen Zeremonie in Wien verliehen.
Die Reportage "Familie andersrum - Homosexuelle mit Kind", die Reihe "Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot", der Regisseur Wolfgang Murnberger und der Drehbuchautor Uli Brée wurden mit dem 45. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Kurt Langbein erhielt den Axel-Corti-Preis.

 

Sparte Dokumentation
In der Sparte Dokumentation wurde die Reportage "Familie andersrum - Homosexuelle mit Kind" ausgezeichnet. Den Preis erhielten Dr.in Elisabeth Krimbacher und Thomas Grusch. Überreicht wurden die Preise von Ing. Rudi Planton, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich.

Die Produzentin und Redakteurin Elisabeth Krimbacher ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Tausend Rosen Filmproduktion GmbH und Redakteurin. Sie ist seit 1995 freie Mitarbeiterin des ORF und zeichnet für eine Reihe von TV-Magazinen verantwortlich, die national sowie international ausgezeichnet wurden. Thomas Grusch arbeitet seit 2000 als freier Filmemacher und Regisseur in Wien und international. Dokumentationen wie "Fischbach" oder "24 hours" gehören zu seinem Schaffen wie TV-Arbeiten für die Abteilung Unterhaltung des ORF, aber auch für Kultur und Religion. Beispiele sind etwa die "Sendung ohne Namen" oder "Sunshine Airlines". Seit 2011 ist er auch als Regisseur für Tausend Rosen Film tätig.

Sparte Film
In der Sparte Film ging der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung an Wolfgang Murnberger für die Regie und für das Drehbuch an Uli Brée für die ORF/MDR-Tragikomödie "So wie du bist". Den Preis überreichte der Geschäftsführer des Österreichischen Büchereiverbandes, Mag. Gerald Leitner.

Wolfgang Murnberger arbeitet seit 1991 als freier Autor und Regisseur. Seine Karriere ist von zahlreichen Erfolgen und Auszeichnungen gekrönt, beispielsweise für "Der schwarze Löwe" und "Kebab mit Alles". Mit den Verfilmungen der Wolf-Haas-Romane konnte Murnberger beachtliche Erfolge im Fernsehen und im Kino feiern. Der Schauspieler, Autor und Regisseur Uli Brée schrieb etwa das Kabarettprogramm "Männer-Schmerzen". Gemeinsam mit Rupert Henning bildet Uli Brée ein erfolgreiches Duo, das neben  anderen erfolgreichen ORF-Kabarettprogrammen u.a. die Filmproduktionen "Geliebte Gegner", "Die Ehre der Strizzis", "Vier Frauen und ein Todesfall" hervorbrachte.

Sparte Sendereihe/Sendeformate
In dieser Sparte wurde die Reihe "Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot" ausgezeichnet. Der Preis ging für die Sendungsverantwortung an Andreas Novak und für die Gestaltung Robert Gokl, Peter Liska und Wolfgang Stickler. Der Preis wurde von Mag.a Monika Elsik, der stv. Institutsleiterin des WIFI Österreich überreicht.

Der seit 1980 beim ORF tätige Andreas Novak ist Wissenschaftsredakteur. Einige seiner Stationen waren: die ORF-Parlamentsredaktion, der Inlandsreport, Compass, Am Schauplatz, Modern Times, ZiB 1 und ZiB 2. Novak wurde in der Vergangenheit schon mehrfach für seine zeitgeschichtlichen Dokumentationen ausgezeichnet. Robert Gokl ist Lektor an der Fachhochschule Joanneum, Studiengang Informationsdesign, Historischer Dokumentarist im ORF und arbeitet an verschiedenen zeitgeschichtlichen Dokumentationen mit, zum Beispiel "Österreich II". Peter Liska gestaltete zahlreiche Beiträge für verschiedene ORF-Sendereihen und TV-Dokumentationen. Er arbeitete bei der Fortsetzung von "Österreich II" mit und ist Gründungsmitglied der Reportageleiste "Am Schauplatz". Seine Dokumentationen wurden mehrfach für den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung nominiert und zwei Mal ausgezeichnet. Wolfgang Stickler ist Drehbuch- und Buchautor und Dokumentarist. Er arbeitet bei zahlreichen TV-Produktionen mit und war u.a. für das Drehbuch für die 10-teilige TV-Dokumentation "Balkanexpress" verantwortlich. Strickler ist Mitarbeiter in der ORF-Zeitgeschichte-Redaktion und Co-Regisseur mit Andreas Novak und Robert Gokl im ORF-Schwerpunkt "Kriegsgefangenenschaft".

Axel Corti-Preis für 2013
Der bereits zum siebzehnten Mal vergebene Axel-Corti-Preis wurde von der Jury an Kurt Langbein verliehen. Den Axel-Corti-Preis 2013 überreichte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, AStR Dr. Michael Ludwig.

Der Autor, Journalist, Filmemacher und Produzent Langbein begann seine Laufbahn unter dem Journalisten und Historiker Claus Gatterer, der als Begründer einer liberalen und weltoffenen Geschichtsschreibung gilt und sich Zeit seines Lebens für die Belange von Minderheiten eingesetzt hat. Exemplarisch für seine vielen Dokumentationen ist "Die Akte Aluminium". In der mit der Romy 2013 ausgezeichneten Dokumentation "Wunder Heilung" begibt sich Langbein als selbst Betroffener auf die Suche nach den Faktoren, die das Immunsystem des Menschen mobilisieren und damit auch die Heilung von Krebs unterstützen können. Langbein erhielt bereits zwei Mal den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung.

Für Interessierte
Die preisgekrönte Komödie "So wie du bist" wird am Mittwoch, dem 19. Juni, um 20.15 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt. Der ebenfalls ausgezeichnete Dreiteiler "Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot" wird voraussichtlich noch in diesem Jahr als DVD-Box erscheinen und darüber hinaus im November in ORF 2 mit Dokumentationen über die 80er, 90er und Nullerjahre fortgesetzt.


Quelle: Presseaussendung Büro Medienpreise/VÖV vom 04.06.2013, red. bearbeitet

Weitere Informationen: