Gemeinwesenarbeit: unzeitgemäß zeitgemäße Interventionen

03.06.2013, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Neuauflage eines von Wegbereiter Anton Rohrmoser herausgegebenen Buches stellt zahlreiche Projekte und Initiativen der GWA in Österreich vor.
Nachdem in früheren Publikationen über Gemeinwesenarbeit bzw. Community Education eher Beispiele aus Ballungsräumen im Vordergrund standen, sei es an der Zeit gewesen, auch Initiativen im ländlichen Raum zu dokumentieren. So schreibt der oft als Pionier der ländlichen Gemeinwesenarbeit in Österreich bezeichnete Anton Rohrmoser in der kürzlich erschienenen Neuauflage seines Buches "GemeinWesenArbeit. Zeitgeschichtliche und aktuelle Modelle aus den Bereichen Bildung, Kultur, Sozialarbeit und Regionalentwicklung". Gemeinsam mit der kürzlich stattgefundenen Tagung Community Education (wir berichteten) und dem in Kürze erscheinenden Magazin erwachsenenbildung.at zeigt die Publikation, wie aktuell das Thema ist: Gemeinwesenarbeit soll dazu beitragen, dass Menschen ihre Lebensumstände und ihr Lebensumfeld aktiv gestalten können. Ein Auftrag nicht nur für Bildung und Politik.

Bunte Beispiele einer langen Tradition
Am Beginn des Buches stellt Rohrmoser seine Erfahrungen aus über 25 Jahren Gemeinwesenarbeit (kurz: GWA) dar, um dann das von ihm entwickelte Konzept der "Eigenständigen Regionalentwickelung" vorzustellen. Es folgen zahlreiche Projektbeispiele aus Österreich und weiteren Ländern. Vorgestellt wird beispielsweise die "arge region kultur", ein österreichischer Verein zur Förderung von Kultur und Erwachsenenbildung. Auch die gemeinwesenorientierte Kulturentwicklung und Bildungsarbeit in der Gemeinde Wagrain oder das Modellprojekt "Im Kampf gegen die Armut" in Schönau im Mühlviertel sind anschauliche Beispiele für regionale Initiativen. Des Weiteren sind grenzüberschreitende Aktivitäten zur GWA, Erfahrungen aus der GWA in den Ballungszentren oder Reflexionen über die 25-jährige Seminarreihe Gemeinwesenarbeit und Erwachsenenbildung Gegenstand einzelner Artikel in dem 236 Seiten umfassenden Band.

Gemeinwesenarbeit: "unzeitgemäß zeitgemäß"
Der Erziehungswissenschafter Edgar Forster kommentiert im letzten Kapitel des Buches die einzelnen Artikel und reflektiert über die gesellschaftliche Bedeutung der Gemeinwesenarbeit. GWA werde heute vielerorts als unzeitgemäß und unprofessionell gesehen, so Forster. In einem Rückblick auf die Beiträge des Bandes fragt Forster, was daran unzeitgemäß sei und gelangt auf der Suche nach einer Antwort zu einer Definition von Gemeinwesenarbeit: Soziale Arbeit, aber auch Politik sei damit gemeint. Politik, aber auch Wissenschaftskultur. Wissenschaftskultur, aber auch Bildungsangebot. Als Bildungsangebot sei GWA aber immer auf ökonomische und soziale Verbesserung aus, und als Politik auf eine partizipative Demokratie gerichtet. GWA verfahre also nicht arbeitsteilig und spezialisiert. Dies wiederum seien zwei Kriterien von Modernität und Professionalität, und GWA somit "gerade deswegen unzeitgemäß zeitgemäß", so Forster.

Der Herausgeber Anton Rohrmoser im Porträt
Der 1945 geborene Anton Rohrmoser, Herausgeber des Sammelbandes, gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Gemeinwesenarbeit in Österreich. Darin sind sich Ingolf Erler vom Österreichischen Institut für Erwachsenenbildung und Christian Kloyber vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung einig. Die beiden geben die in Kürze erscheinende Ausgabe "Community Education. Konzepte und Beispiele der Gemeinwesenarbeit" des Meb, Magazin erwachsenenbildung.at, heraus. In diesem Ende Juni erscheinenden Magazin widmet der Journalist Andreas Wagner dem Pionier Rohrmoser ein Porträt und zeigt, wie dieser im Waldviertel verschiedene Pilotprojekte der Regionalentwicklung initiierte. Das Porträt geht aber über eine historische Aufarbeitung von Rohrmosers Lebenswerk hinaus und gibt auch einen Ausblick auf die Zukunftspotentiale der Gemeinwesenarbeit. Wenn es nach Rohrmoser geht, sollen sie in der "echten" Einbeziehung und Mitbestimmung der Betroffenen liegen.

Rohrmoser, Anton (Hrsg.) (2013): GemeinWesenArbeit. Zeitgeschichtliche und aktuelle Modelle aus den Bereichen Bildung, Kultur, Sozialarbeit und Regionalentwicklung. 2. Auflage. Wien, Innsbruck: StudienVerlag. 236 Seiten, EUR 34,90.
Weitere Informationen: