Neuer Blog "Praxis Basisbildung"

18.02.2013, Text: Katharina Pukl, Online-Redaktion
TrainerInnen und BeraterInnen in der Basisbildung können sich jetzt in einem Blog aktiv vernetzen und austauschen.
Neben dem seit Februar 2012 betriebenen Blog "Zukunft Basisbildung" ist seit vergangenem Monat mit "Praxis Basisbildung" ein weiterer Blog für die österreichische Basisbildungsszene online. Praxis Basisbildung entstand im Zuge der Qualitätsentwicklung des Netzwerkprojekts In.Bewegung und wurde in Zusammenarbeit von ISOP GmbH, Verein Inspire und BHW Niederösterreich entwickelt. Die AutorInnen des Blogs sind in der Basisbildungspraxis tätig. Der Blog basiert auf der Idee, dass ExpertInnen für ExpertInnen - also PraktikerInnen für PraktikerInnen - schreiben, d.h. es soll ein Austausch auf Augenhöhe stattfinden. 

Blog als Form der Weiterbildung
Die Einträge werden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Allgemeines, Berufsbild, Kreatives, Tipps & Tricks, Kritik und Vernetzung. Ein Schwerpunkt liegt in der Vernetzung und den kollegialen Weiterbildungen, die beispielsweise durch Fallbesprechungen und Peer-Learning passieren. Max Mayrhofer, einer der AutorInnen des Blogs Praxis Basisbildung und bei Inspire tätig, beschreibt in seinem Eintrag vom 11.11.2012, dass Vernetzung unter den PraktikerInnen das Fundament für qualitativ hochwertige Lehr- und Lernprozesse und Ergebnisse bilde. Die Qualität in der Basisbildung sei ein wesentliches Thema, das die AutorInnen dieses Blogs beschäftigt. Diesbezüglich weist Mayrhofer auf die Bedeutung von Austausch, Feedback und Reflexion hin. Durch den Austausch unter den TrainerInnen und BeraterInnen der Basisbildung, fachliche Impulse und Anregungen im Blog passiere Weiterbildung.

Ziele: Beteiligung und Beiträge kommentieren
Ziel ist es laut Mayrhofer, bis Ende 2013 etwa 15-20 TrainerInnen zu gewinnen, die für Praxis Basisbildung schreiben wollen. Dabei sollen bzw. können auch Beispiele aus anderen Bildungsbereichen eingebracht werden, da dies ebenso im Sinne der Vernetzung wäre. Eine genaue Anzahl der Veröffentlichung von Beiträgen sei nicht festgelegt, jedoch wären vier bis fünf Blogeinträge im Monat wünschenswert. Die Kommentarfunktion ermöglicht, dass andere ExpertInnen, PraktikerInnen und InteressentInnen ihre Meinungen wie auch Erfahrungen kundtun und mitdiskutieren.

Netzwerktreffen zum persönlichen Austausch
Um die Vernetzung über den Blog hinaus zu fördern, sollen Netzwerktreffen durchgeführt werden. Diese sollen den persönlichen Kontakt unter den PraktikerInnen verstärken und neue Partizipations- und Reflexionsräume schaffen. Das Motto dieser Treffen lautet "Geben und Nehmen", so Mayrhofer. Das bedeutet: "Ich bringe mich mit meiner Expertise ein und bekomme gleichzeitig Expertise zurück." Die TeilnehmerInnen bestimmen dabei durch Fragen und Beiträge die Inhalte der Netzwerktreffen, sie sind sowohl ProduzentInnen als auch KonsumentInnen. Somit passiert die Kommunikation und der Austausch nicht nur im virtuellen Raum, sondern auch auf persönlicher Ebene. Das erste Netzwerktreffen ist für 22.-23. März 2013 anberaumt und wird in Graz stattfinden.

Über den Blog
Praxis Basisbildung ging Anfang Februar 2013 online, war aber bereits seit dem Herbst des Vorjahres in einer Testphase. 20 TestleserInnen, die als TrainerInnen in der Basisbildungspraxis tätig sind, korrigierten und kommentierten die Beiträge vor deren Veröffentlichung. Wer Interesse daran hat, für Praxis Basisbildung zu schreiben, wird gebeten, eine »Anfrage an den Verein Inspire zu schicken.
 
Entwicklungspartnerschaft In.Bewegung
Die Entwicklungspartnerschaft In.Bewegung setzt sich zusammen aus dem Verein abc Salzburg, dem Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich, den Kärntner Volkshochschulen, dem Verein Inspire, der Innovative Sozialprojekte GmbH, dem Gewerkschaftsbund Oberösterreich, der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft sowie den Volkshochschulen Floridsdorf und Linz. Fördermittel stellen der Europäische Sozialfond und das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bereit.
Weitere Informationen: