NÖ: Bildung auf einen Klick

25.01.2013, Text: Adrian Zagler, Online-Redaktion
Neue Online-Datenbank vereint alle Bildungsangebote in Niederösterreich auf der Website Lernende-Gemeinde.at.
Am 29. November letzten Jahres stellten Bildungs-Landesrat Karl Wilfing und Abgeordneter Alfred Riedl in St. Pölten die neue Bildungsdatenbank für Niederösterreich vor. Die Online-Datenbank ist Teil des Bildungsinformationssystems „Lernende Gemeinde“ und vereint alle Bildungsangebote in Niederösterreich auf einer Website. Laut Wilfing ist die Bildungsdatenbank in dieser Form einzigartig in Österreich. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Online: über 22.000 Bildungsangebote
Ziel des Projekts war es, Bildungsinteressierten den Überblick über das niederösterreichische Bildungsangebot zu erleichtern. Die Daten zu den Angeboten stammen von den Bildungsanbietern selbst, bzw. vom Dachverband bei überregionalen Angeboten. Erfasst werden sämtliche Bildungsangebote Niederösterreichs, die den Qualitätskriterien nicht widersprechen. Laut den Betreibern befanden sich wenige Tage nach dem Start bereits mehr als 22.000 Bildungsangebote in der Datenbank. Der Zugriff ist auf mehrere Arten möglich: über die Homepage der Initiative „Lernenden Gemeinde“, oder über die Seiten der einzelnen lernenden Regionen sowie der teilnehmenden Gemeinden in Niederösterreich. Die Angebote scheinen weiters in den Veranstaltungskalendern der Gemeinden auf und lassen sich per Mausklick auch in eine druckfertige Form überspielen.

Offline: eigene Bildungsgemeinderäte ab 2013
Neben der Datenbank wurden am 29. November auch noch weitere Bildungsinitiativen präsentiert. So soll es ab heuer eigene Bildungsgemeinderäte in allen Gemeinden Niederösterreichs geben. Unterstützt werden diese Gemeinderäte von etablierten Bildungsanbietern und Bildungsnetzwerken, wie dem Forum Erwachsenenbildung (F.E.N.) und seinen Teilorganisationen, dem örtlichen Bildungs- und Heimatwerk und dem Regionalverband noe-mitte. „Das lebensbegleitende Lernen wird so bewusst in den Mittelpunkt gerückt“, erklärte Wilfing im Rahmen der Pressekonferenz.
Weitere Informationen: