"PISA für Erwachsene" - Ergebnisse schon im Oktober 2013

19.12.2012, Text: Lukas Wagner, Online-Redaktion
Ergebnisse der PIAAC Studie über den Stand der Erwachsenenbildung in OECD-Ländern sollen früher als erwartet vorliegen.
PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) wird seit 2011 erstmals von der OECD in 26 Ländern, unter anderem auch in Österreich, in Form einer bevölkerungsrepräsentativen Haushaltssurvey durchgeführt. Neben Kompetenzen Erwachsener (16-65-Jährige) in den Bereichen Lesen, Alltagsmathematik und IKT erfasst die Studie auch den Ausbildungsstand, die berufliche Situation oder den Einsatz von Kenntnissen in Alltag und Beruf. Damit sollen u.a. repräsentative Daten zu Analphabetismus gewonnen werden. Ziel der Studie ist es, Aussagen über grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten Erwachsener in Österreich zu tätigen sowie den beruflichen und privaten Nutzen dieser Kompetenzen international zu vergleichen. Die Ergebnisse sollen nach neuen Informationen nun schon deutlich früher veröffentlicht werden, als erwartet - nämlich mit Oktober 2013.

Studie erhebt Schlüsselkompetenzen
PIAAC misst Schlüsselkompetenzen, die das Interesse, die Bereitschaft und die Fähigkeit von Menschen im richtigen Umgang mit Informationen beinhalten. Die Studie erhebt wie Menschen Informationen erfassen, anwenden und in der Kommunikation mit anderen nutzen können. Zudem werden für die Durchführung dieser internationalen Erhebung Computer eingesetzt, um zu überprüfen, ob die Testpersonen mit Technologien kritisch umgehen und diese für die Problemlösung einsetzen. Mit dieser Erhebung verfolgt die OECD das Ziel, Grundlagen für politikrelevante Analysen in den Bereichen der wirtschaftlichen Entwicklung, der Chancengleichheit sowie der beruflichen Bildung zu schaffen. Durch PIAAC soll es laut der OECD möglich sein, die Leistungsfähigkeit der Bildungs- und Ausbildungssysteme des jeweiligen Landes besser zu verstehen. Aufgrund der Annahme, dass sowohl die Fragebögen als auch die verschiedenen Aufgaben auf verschiedene Kulturen, Länder und Sprachen in gleicher Form anwendbar sind, soll ein internationaler Vergleich aller teilnehmenden Staaten möglich sein.
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