Aufruf zur Teilnahme: TrainerInnenstudie 2012

15.11.2012, Text: Adrian Zagler, Online-Redaktion
Eine Studie zur Bewertung des Nutzens von Web 2.0-Technologien aus TrainerInnensicht sucht möglichst viele TeilnehmerInnen bis Ende November.
Bis Ende November haben TrainerInnen im deutschen Sprachraum die Möglichkeit, an der TrainerInnenstudie 2012 teilzunehmen. Die Online-Umfrage nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch. Ziel der Studie ist es unter anderem, zu erfahren, wie TrainerInnen den aktuellen Bedarf an E-Training-Angeboten einschätzen und welche Technologien sie für das Lehren im Internet für geeignet halten. Darüber hinaus erhebt die Studie, in welchem Umfang die neuen Technologien des Web 2.0 bereits jetzt im Training, zur Transfersicherung oder auch für das Marketing einsetzen werden.

Nutzen für die TeilnehmerInnen
Die Daten werden anonym erhoben, die wichtigsten Studienergebnisse den TeilnehmerInnen aber später per E-Mail zugänglich gemacht. Ein Webinar soll ebenfalls genutzt werden, um die Erkenntnisse der Studie zu verbreiten und den Austausch unter den TrainerInnen anzuregen. Somit sollen die Teilnahme an der Studie auch Vorteile bringen, etwa einen besseren Überblick über die Nachfrage nach online-basierten Trainingsinhalten. Auch Vergleichsmöglichkeiten zum eigenen Ranking innerhalb der Trainergemeinschaft werden versprochen.

Wissenslücken schließen
Hinter der Studie steht Stefan Holhut, Student der Wirtschaftspsychologie (Schwerpunkt Training und Coaching) an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding. Die Daten und Erkenntnisse aus der Studie wird er in seine Masterarbeit einfließen lassen. Holhut will mit seiner Studie eine wissenschaftliche Lücke schließen: "Während die Nachfrage nach Onlineweiterbildungsangeboten bereits mehrfach in Studien ermittelt wurde, fand ich bisher keine verlässlichen Informationen zur Bewertung der Situation aus Sicht der Anbieter", erzählt er im Gespräch mit Coach und Blogbetreiber Henri Apell. Die Studie soll bis Ende November online sein. Bei guter Resonanz will er sie in einem Jahr wiederholen und mögliche Veränderungen messen.
Weitere Informationen: