Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" 2012

10.10.2012, Text: Thomas Sommerer, Online-Redaktion
Vom 15. bis 21. Oktober finden auch heuer wieder Veranstaltungen rund ums Lesen in den österreichischen Bibliotheken statt.
Schon zum siebten Mal wird heuer das Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" stattfinden. Ziel ist, die Lust auf Lesen und Literatur zu wecken und die Vielfältigkeit österreichischer Bibliotheken zu präsentieren.

Attraktives Programm

Das Angebot ist auch dieses Jahr wieder breit gefächert und umfasst neben Lesungen auch Literaturwanderungen, Workshops und Buchausstellungen - um nur einige der Angebote zu nennen. Am größten Literaturfestival Österreichs beteiligen sich Bibliotheken jeglicher Art und Größenordnung. Auch Österreich-Bibliotheken im Ausland sind an der Aktion beteiligt.

Prominente LeserInnen

Der diesjährige Schwerpunkt ist der Belletristik gewidmet. Eine Vielzahl renommierter SchriftstellerInnen konnte für Lesungen in diesem Jahr engagiert werden. Zu den Highlights des diesjährigen Festivals zählen Auftritte von Thomas Raab, Eva Rossmann und Cornelia Travnicek.
Unter dem Motto "Lesen braucht mehr Vorbilder" wurde zudem eine Imagekampagne gestartet, in welcher sich prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport zu ihrer Leseleidenschaft bekennen, unter ihnen Anna Netrebko, Josef Hickersberger oder Harald Krassnitzer.
Weitere Informationen: