Wie wirkt sich die politische Steuerung in der Erwachsenenbildung aus?
Fragen der Ausgabe an PraktikerInnen und ForscherInnen
PraktikerInnen sind eingeladen, folgende Fragen zu diskutieren:
- Wie wirkt sich politische Steuerung auf Ihr Tun aus, beispielsweise auf die didaktische Planung?
- Was sind die Auswirkungen von Qualitätsmanagement auf Ihre Arbeit und inwiefern ist Qualitätsmanagement auch kritisch zu betrachten?
- Wie wirkt sich die Einführung von Kompetenzrahmen auf die Angebotsplanung aus?
ForscherInnen sind eingeladen, sich mit folgenden Inhalten zu befassen:
- Wie können Steuerungssystemen umgesetzt werden? Was sind Beispiele guter Praxis?
- Welche Ergebnisse, Erfolge und Misserfolge in Governance geleiteten Umstrukturierung des Bildungssystems liegen vor?
- Wie können Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Lichte der Governance Forschung umgestaltet werden?
Kritische Beiträge erwünscht
Die Redaktion ruft dazu auf, sich dem Thema Governance auch kritisch zu nähern. Zu fragen ist etwa:
- Wie ist Governance aus der Perspektive des Gender Mainstreaming oder der kritischen Genderforschung zu sehen?
- Wie lässt sich die Steuerungsperspektive mit der prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen vereinbaren?
- Worin besteht die grundlegende Kritik an Governance-Ansätzen?
Hinweise zur Einreichung
Den vollständigen Call for papers finden Sie unter unten angegebenem Link. Die Redaktion empfiehlt, mit dem Herausgeber der Ausgabe, Stefan Vater, in Kontakt zu treten, um das Artikelvorhaben mit ihm abzustimmen. Eine Fackredaktion diskutiert alle Artikel nach deren Einreichung und entscheidet über die Aufnahme.