Gemeinwesenarbeit und Erwachsenenbildung: Call for Papers

04.09.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Magazin erwachsenenbildung.at fragt nach neuen Konzepten der Gemeinwesenarbeit in der Erwachsenenbildung.
Die Arbeit am Gemeinwesen als demokratischer Prozess mit aktiver Beteiligung der Bevölkerung hat in der österreichischen Erwachsenenbildung eine lange Tradition. Seit kurzem gesellt sich dazu das Konzept der Community Education. Ausgabe 19 des Magazin erwachsenenbildung.at (Juni 2013) widmet sich unter der Herausgeberschaft von Christian Kloyber, bifeb, und Ingolf Erler, öieb, der vielfältigen Praxis und fragt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den beiden Konzepten. Reichen Sie bis 1. Februar 2013 einen Beitrag dazu ein!

Gemeinwesenarbeit und Erwachsenenbildung: eine enge Verbindung
Die englischen Begriffe "community education&development" und ihr deutsches Pendent der Gemeinwesenarbeit (GWA) bezeichnen Programme und Aktivitäten zu Lernen und sozialer Entwicklung von Einzelpersonen und Gruppen, die gemeinsam und in dialogischen Verfahren entwickelt werden. Auch in der österreichischen Erwachsenenbildung hat diese Arbeit eine lange Tradition. Eine Verbindung, die hinsichtlich des Stellenwerts von Emanzipation und Empowerment in der Erwachsenenbildung nahe liegt. Ausgabe 19 des Magazin erwachsenenbildung.at lädt GemeinwesenarbeiterInnen, ErwachsenenbildnerInnen, ProjektarbeiterInnen, ForscherInnen und all jene, die praktische Erfahrungen aus dem vielfältigen Feld der Gemeinwesenarbeit und Erwachsenenbildung haben, ein, ihre Sichtweisen und Erfahrungen zum Thema einzubringen.

Einreichungen
Die Redaktion veröffentlicht Beiträge von AutorInnen aus Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik. Insbesondere PraktikerInnen sind mit diesem Call for Papers angesprochen. InteressentInnen werden gebeten, vorab Arbeitstitel und Fragestellung der Einreichung an den Herausgeber oder an die Online-Redaktion zu senden. Alle Einreichungen werden einem Review unterzogen. Die Redaktion empfiehlt, vor der Einreichung Kontakt mit den Herausgebern aufzunehmen, um das Artikelvorhaben inhaltlich abzustimmen. Den vollständigen Call for papers finden Sie unter dem angegebenen Link.

Magazin erwachsenenbildung.at
Das "Magazin erwachsenenbildung.at" ist ein österreichisches Fachmagazin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Es erscheint dreimal jährlich online und als Parallelausgabe in Druckform. Es richtet sich an LeserInnen, die in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und im Feld lebenslangen Lernens tätig sind. Alle Artikel können kostenlos heruntergeladen und die Druckausgabe zum Selbstkostenpreis erworben werden. Das Magazin wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert
Weitere Informationen: