Buch: "Das Geheimnis der Spitzentrainer"

20.09.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Eigene Stärken herausstellen, sich von anderen abgrenzen, sich zur Marke machen: 15 erfolgreiche deutsche TrainerInnen erklären den eigenen Erfolg.
"Uns geht es nicht um Perfektion! Perfektion hat keinen Charakter. Wir wollen Ihnen Anregungen geben, Ihren eigenen Weg zum Erfolg - zu dem, was Sie darunter verstehen - zu finden." Mit diesen einleitenden Sätzen definieren die AutorInnen Gerd Kulhavy, Geschäftsführer der German Speakers Association (GSA) und Susanne Petz, deutsche Filmproduzentin und Beraterin, das Ziel der vorliegenden Publikation. Das Buch "Die Geheimnisse der Spitzentrainer. Die besten Strategien für Ihren persönlichen Erfolg" ist 2012 im Redline Verlag erschienen.

Zwischen inhaltlichen Ausführungen und Selbstreflexion
Ausrufe wie "Seien Sie nicht besser - seien Sie anders" bilden die Überschriften zu den fünf Hauptkapiteln des über 200 Seiten umfassenden Bandes. Die einzelnen Abschnitte zu Profil, Performance, Präsentation, Präsenz und PR von TrainerInnen werden theoretisch ausgeführt und mit vielen praktischen Beispielen gespickt. Ausgewählte kurze Interviewpassagen helfen den LeserInnen, diese Ausführungen zu verstehen. Den Kapitelabschluss bildet jeweils ein Leitfaden. Dieser beinhaltet sowohl Fragen wie auch Ratschläge und lädt jeweils unmittelbar zur Selbstreflexion und dem Festhalten erster Umsetzungsideen ein.

Erfolgreich sein als TrainerIn - einige Anregungen
Der inhaltlichen und thematischen Positionierung von TrainerInnen widmet sich das erste Kapitel. Es gibt unterschiedliche Anregungen, wie man "zur Marke" werden kann. Entsprechend ist auch das Reflexionstool darauf ausgerichtet, die individuellen Lieblingsthemen herauszufinden und am Markt zu positionieren. Dass man sich als TrainerIn in einer Welt, in der Aufmerksamkeit zu einem knappen Gut geworden ist, unbedingt inszenieren muss, ist die Kernbotschaft des zweiten Kapitels. Es beschreibt auch die Möglichkeiten zur Inszenierung - beispielsweise, indem man Inhalte nicht nur beschreibt, sondern auch bewertet. Wie man sich präsentiert, um in Erinnerung zu bleiben und die eigene Präsenz, Public Relations und Netzwerke gestaltet - damit beschäftigen sich die weiteren Kapitel des Buches. "Die Kraft der Vision" bildet ein kurzes Schlusskapitel. Es regt dazu an, eine klare Vision der eigenen TrainerInnenzukunft zu entwickeln.

"Best of Germany" im Imperativ
Die Intention des Buches, aus der Erfahrung erfolgreicher und bekannter TrainerInnen zu lernen, erscheint sinnvoll und zielführend. Österreichische LeserInnen werden aber erfolglos nach Rollemodellen aus dem eigenen Lande suchen - schliesslich steht hinter dem Band der Geschäftsführer der deutschen Sprechervereinigung GSA . Als durchaus irritierend werden manche den gewählten Sprachduktus empfinden. Die vielfach salopp formulierten Sätze und als reißerisch zu bezeichnenden Titel sind Geschmacksache. Gleichwohl nehmen die inhaltlichen Ausführungen durchaus neue und anregende Perspektiven ein und der an alle Kapitel angehängte Leitfaden ist sehr ausdifferenziert. Das Ziel der AutorInnen, eine Anregung zu bieten, um den eigenen Weg zu finden, dürfte damit erreicht werden. Aus Gender-Perspektive ist es sehr erfreulich, dass die AutorInnen nicht nur Männer zu den Top-TrainerInnen Deutschlands zählen, sondern zumindest vier Frauen unter den insgesamt fünfzehn Befragten sind. Denn der Markt ist "an der Spitze" zumeist ein sehr männlicher.

Gerd Kulhavy, Susanne Petz 2012: Die Geheimnisse der Spitzentrainer. Die besten Strategien für Ihren persönlichen Erfolg. München: Redline Verlag. 205 Seiten, 24,99 €. ISBN 978-3-86881-337-1

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