Neu für LernerInnen: WIFI-Lernbuch

03.09.2012, Text: Katharina Velik, Online-Redaktion
Die Selbstlernkompetenz zu stärken und Strategien für die Selbstorganisation zu vermitteln ist Ziel des WIFI-Lernbuchs.
"WIFI-Lernbuch. LEbendig und NAchhaltig lernen" ist der Titel eines von Katharina Turecek und Birgit Peterson verfassten Buches, das im Hubert Krenn Verlag erschienen ist. Es beruht auf einem Lernmodell, welches der bekannte Lerntheoretiker Rolf Arnold für das WIFI entwickelt hat.

Lernmodell LENA

Rasanter Wandel in Technik, Demografie und Arbeitswelt, der damit einhergehende Wertverlust des Wissens und ein schon länger zu beobachtender Fachkräftemangel rücken Weiterbildung ins Zentrum des kollektiven Interesses. Daher ist es wenig verwunderlich, dass Karl H. Pisec, Kurator des WIFI Österreich - in Analogie zur Europäischen Kommission - im Vorwort die damit verbundene Kompetenz des eigenständig Lernen-Könnens als "Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts" bezeichnet.

Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lern- und Hirnforschung, dass Lernen ein aktiver Prozess ist und Inhalte langfristig nur durch natürliches Erfahrungslernen gesichert werden können, entwickelte das WIFI gemeinsam mit Rolf Arnold (TU Kaiserslautern) das Lernmodell LENA. LENA steht für LEbendig und NAchhaltig lernen und ist als Lernhaltung zu verstehen. Im Vordergrund stehen dabei der oder die Lernende und sein/ihr persönlicher Lernprozess. Die Lerninhalte sind im Sinne von LENA selbst zu erarbeiten. Vor diesem Hintergrund haben die Autorinnen dieses Handbuch mit Lern- und Organisationsstrategien verfasst.

"Organisieren Sie Ihre Weiterbildung"
Der Inhalt des 240 Seiten umfassenden Taschenbuchs gliedert sich in die vier große Kapitel Selbstorganisation, Handwerkszeug, Lernprozess sowie Schreibprojekte und Präsentationen. Der "Multimedia effect" (Mayer 2001) beispielsweise zeigt, dass Informationen besser im Gehirn gespeichert werden, wenn diese bildlich dargestellt und gleichzeitig gehört werden. Die Kopfstandtechnik (Kilian et al., 2007) dagegen kann helfen, ein Gedankenkarussel zu durchbrechen. Die LOCI-Technik nützt räumliche Strukturen, Wege und den eigenen Körper als Merkgerüst für Wissensinhalte. Des Weiteren werden die Bedeutung des Teamworks, das schriftliche Ausdrucksvermögen wie auch die Fähigkeit zu Präsentieren im Buch hervorgehoben. Das Konzept basiert nach Angaben der Autorinnen auf dem neuesten Stand der Lernforschung. Aufgelockert wird der theoretische Input mit Erfahrungsberichten von TeilnehmerInnen der WIFI-Kurse sowie praktischen Beispielen.
 
Altbekanntes in neuem Kleid
Obwohl die Publikation auf TeilnehmerInnen von WIFI-Kursen zugeschnitten sein soll, erscheinen die darin enthaltenen Strategien und Methoden für lernende Erwachsenen im Allgemeinen gültig und übertragbar. Empfehlenswert ist das Lernbuch besonders für all jene, die ihr Lernverhalten effizienter gestalten möchten oder über eine langen Zeitraum keine Prüfungsvorbereitung durchlaufen haben. Wissenschaftliche Erklärungen und Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels unterstützen das Verständnis und die Umsetzung der vorgestellten Strategien, von denen die Mehrzahl den kundigen LeserInnen bekannt vorkommen dürfte. Das Buch ist ein weiterer Baum im Lernbuchwald, punktet aber mit einer Vielfalt informativer Hintergrundinformationen und Übungen. Etwas überraschend ist hierbei die Tatsache, dass zwar auf Prof. Arnolds Lernmodell "LENA" als Grundlage referenziert wird, Arnolds Thesen aber im Buch praktisch kaum vorkommen und auch keinen Eingang ins Literaturverzeichnis gefunden haben. Das Layout des Bandes wiederum wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich, sodass man sich auf der Suche nach Hinweisen für das eigene Lernverhalten rasch zurecht findet. Zudem ist es relativ preiswert.

Die Autorinnen
Mit Dr. Katharina Turecek, MSc und Mag. Birgit Peterson hat das WIFI zwei erfahrene Autorinnen auf dem Gebiet des handlungsorientierten Zusammenstellens von Lernstrategien für sein Lernbuch gewonnen. 2009 bereits publizierten die beiden gemeinsam ein "Kleines Handbuch Studium", 2011 folgte das umfangreiche "Handbuch Studium". Turecek ist Lerncoach und Leiterin des Instituts für Gehirntraining "a-head". Peterson arbeitet für dasselbe Institut, u.a. mit den Schwerpunkten Wissensgestaltung und -aufbereitung sowie Wissensvermittlung und innovative Lehre.

Turecek, Katharina; Peterson, Birgit (2012): WIFI-Lernbuch. LEbendig und NAchhaltig lernen. Wien: Hubert Krenn VerlagsgesmbH, ISBN 978-3-902110-81-7, EUR 16,50
Weitere Informationen