Trainingsmethoden 2012

08.08.2012, Text: Wilfried Hackl u. Katharina Velik, Redaktion/CONEDU
Umfrage von managerSeminare zeigt, dass Coaching am häufigsten eingesetzt wird, gefolgt von Simulationen und Action Learning.
Coaching bleibt Spitzenreiter
Bereits zum dritten Mal in Folge hat der Verlag managerSeminare im Rahmen einer Online-Erhebung danach gefragt, wie oft Deutschlands TrainerInnen welche Trainingsmethoden nutzen. Auch wenn in der Umfrage Methoden mit Formaten vermischt werden, sind die Ergebnisse dennoch als Trendbarometer für den betrieblichen Weiterbildungsmarkt interessant. Ein Vergleich mit der 2010 durchgeführten Befragung zeigt, dass Coaching seine Spitzenposition als am häufigsten verwendetes Format weiter halten kann. Dies dürfte wohl auch mit der allgemeinen Tendenz zusammenhängen, extern begleitete, reflexive Lernformen und Prozessbegleitungen unter diesen Modebegriff zu subsummieren.

Aufsteiger Storytelling
Simulationen - wie zum Beispiel Rollenspiele - halten sich konstant auf Platz zwei des Rankings. Das zeigt ein Vergleich mit den Studien aus den Jahren 2008 und 2010. Action-Learning ist wie bereits 2010 auf Platz drei positioniert. Aufsteiger ist das Storytelling genannte Entwickeln und Erzählen von lehrreichen Geschichten auf Platz vier. 2008 von den Top Ten noch weit entfernt, sprang Storytelling 2010 auf den sechsten Platz. Hinter dem vierten Rang haben sich die Methoden im Vergleich zu 2010 deutlich verschoben. Während entspannungsorientierte Methoden und Mentoring neu im Ranking aufscheinen, verschwanden einige der im Jahr 2010 gewählten Methoden wie Collaborative Learning und Großgruppenübungen.

Absteiger Supervision
2008 noch Anführer des Rankings, rutschte Supervision in den letzten beiden Umfragen immer weiter ab. ManagerSeminare führt diese Entwicklung auf die Bedeutungserweiterung des Begriffs zurück: wurde unter Coaching vormals nur lösungsorientierte Beratung im Eins-zu-eins-Setting verstanden und reflexive Beratung der Supervision zugeordnet, wird nun von Coaching auch im Zusammenhang mit Gruppen- und Teamberatungsverfahren gesprochen.

Die Top-Ten der Trainings- /Beratungsmethoden
Die vollständige, in der aktuellen Ausgabe von "Training aktuell" veröffentlichte Top-Ten Liste sieht folgendermaßen aus:

1.    Coaching
2.    Simulationen
3.    Action Learning
4.    Storytelling
5.    Problembasiertes Lernen
6.    Gewaltfreie Kommunikation
7.    Mentoring
8.    Entspannungsorientierte Methoden
9.    NLP-Formate
10.  Supervision

Methoden stöbern auf erwachsenenbildung.at
Wie sich neuere Formen des Lernens organisieren, gestalten und umsetzen lassen, ist Gegenstand der Rubriken "Neue Lernformen" und der "Lernwerkstatt" auf www.erwachsenenbildung.at. Hier finden interessierte LeserInnen Methoden, Techniken und Instrumente vom Change Laboratory über den Lernvertrag bis hin zu den Sozialen Medien. Autor Reinhard Zürcher hat alle Methodenkategorien nicht nur beschrieben, sondern auch mit informativen Links hinterlegt.
Weitere Informationen: