Neuerscheinung: Kooperationsmanagement in der Weiterbildung

23.08.2012, Text: Claudia Tillinger, Online-Redaktion
Aktueller Band der DIE-Studientexte geht der Frage nach, wie Kooperationen zwischen Einrichtungen der Weiterbildung "laufen lernen".
Kooperationen in der Weiterbildung lohnen sich, die Relevanz der Kooperationsprojekte steigt weiter - dies ist dem neuen Studientext von Karin Dollhausen und Regine Mickler zu entnehmen, der kürzlich im W. Bertelsmann Verlag erschienen ist. Bei der Umsetzung in die Praxis machen die InitiatorInnen einer Kooperation jedoch oft die Erfahrung, dass es nicht reicht eine Kooperation ins Leben zu rufen - sie muss auch laufen lernen. Die beiden Autorinnen liefern wesentliche Komponenten für ein erfolgreiches Weiterbildungsmanagement und machen insbesondere eines deutlich: Kooperation sollte unter Wahrung bestimmter Spielregeln zu einer Win-Win-Situation für die beteiligten Partner werden.

Der Kooperationsgedanke im Rückblick
Im ersten Kapitel des insgesamt 168 Seiten umfassenden Taschenbuchs beschäftigen sich die Autorinnen mit einem historischen Rückblick auf die Geschichte von Kooperationen in der Weiterbildung. Es werden die relevanten bildungs- und ordnungspolitischen Leitlinien der vergangen Jahrzehnte beleuchtet. Ebenfalls werden die rechtlichen Vorgaben zur Kooperation, welche vor allem für öffentlich-rechtliche Weiterbildungseinrichtungen bestimmt sind, thematisiert.

Kooperationsformen und ihre Vielfalt
Im Abschnitt zu "Formen der Kooperation in der Weiterbildung" werden unterschiedliche Arten von Kooperation, mögliche Handlungsfelder der Kooperation wie z.B. Vermittlung von TeilnehmerInnen, Erfahrungsaustausch und Ähnliches mehr beschrieben. Auch werden Intensitätsstufen der Kooperation  (z.B. Informieren - Abstimmen - Zusammenwirken) erläutert. Die AutorInnen stellen zudem eine Reihe von Erscheinungsformen an Beispielen vor, wie etwa Kommunale Lernzentren, Weiterbildungsverbünde oder auch Lernende Regionen.

Praxisbezug wird nicht vergessen
Im letzten Kapitel des Buches geht es darum, ausgewählte Elemente, Verfahren und Instrumente des Kooperationsmanagements, wie Öffentlichkeitsarbeit, Klärung der Zuständigkeit, Nachhaltigkeit etc. vorzustellen. Diese tragen dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehreren im Prinzip selbstständigen und unabhängigen Partnerorganisationen in entwicklungsfähige Bahnen zu lenken.

Karin Dollhausen und Regine Mickler (2012): Kooperationsmanagement in der Weiterbildung. Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 168 Seiten,  EUR 19,90, ISBN 978-3-7639-5060-7