Mehr Publikationen zur EB frei im Web verfügbar

31.08.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung hat kürzlich über 250 eigene Publikationen zum Download bereitgestellt.
Open Access bietet die Chance, wissenschaftliche Erkenntnisse schnell, global und kostenlos über das Internet zu verbreiten. Diese Idee unterstützt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE). So hat es im 1. Halbjahr 2012 mehr als 250 DIE-Publikationen für den kostenlosen Online-Zugriff freigeschaltet.

DIE publiziert Open Access seit 1990er Jahren
Die Wurzeln der jüngsten Open Access-Strategie des DIE gehen noch auf die 1990er Jahre zurück. Bereits damals veröffentlichte das DIE "texte.online" in Form von Open Access-Publikationen. In der Folge hat das Institut immer wieder originäre Online-Publikationen wie auch ältere, bereits vom Markt genommene DIE-Publikationen zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. In großerem Umfang ist das kürzlich passiert, nachdem mit dem W. Bertelsmann Verlag entsprechende Embargofristen vereinbart werden konnten. Embargofristen sind von Verlagen definierte Zeiträume, nach denen AutorInnen ihr Werk frühestens Open Access stellen oder anderweitig zweitveröffentlichen dürfen.

Online-Angebot des DIE
Zum Online-Angebot des DIE zählen u.a. Fakten zur Weiterbildung. Hier stellt das DIE wissenschaftliche Basisdaten bereit. Dies sind Informationen zu Rahmenbedingungen und aktuellen Trends in den Themenfeldern Teilnahme, Angebot, Personal, Einrichtungen sowie Recht und Politik. Zu all diesen Bereichen stehen Volltexte im PDF-Format zum kostenlosen Download zur Verfügung. Darunter finden sich aktuelle Publikationen, die sich beispielsweise mit folgenden Themen beschäftigen: Modelle zur TeilnehmerInnengewinnung, Bildung bis ins hohe Alter, Kooperationen in der Weiterbildung, Trendanalysen oder Entlohnung des Weiterbildungspersonals.

Darüber hinaus finden sich auf der Website des DIE statistische Daten zur Weiterbildung in Deutschland. Es sind dies Primärdaten der Volkshochschul- und der Verbund-Statistik, wozu das DIE ein individuelles Informations- und Auswertungsservice bietet. Weitere Services sind etwa ein Tool zur Literaturrecherche in den Zeitschriften REPORT und DIE Zeitschrift sowie in den Bibliotheksbeständen des DIE, eine Projektdatenbank, die Weiterbildungsdatenbank Qualidat, ein Studienführer und ein Veranstaltungskalender.

DIE: Im Schnittfeld von Wissenschaft und Praxis
Das DIE ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut und versteht sich als Ansprechpartner und wissenschaftlicher Dienstleister für Institutionen im Bereich der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens. Die Aufgaben des DIE bestehen darin, Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung miteinander zu verbinden und beide Bereiche durch Daten und Informationen zu unterstützen sowie eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu erbringen. Das heisst, das DIE sammelt Daten und Informationen für Wissenschaft, Praxis und Politik, bereitet sie auf und stellt sie bereit. Konkret sind das historische Quellen zur Erwachsenenbildung, statistische Daten, Informationen zur Weiterbildung von WeiterbildnerInnen und Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen der Erwachsenenbildung.
Weitere Informationen: