Buch: "Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer"

20.08.2012, Text: Carla Devall, Online-Redaktion
Buch und CD-Rom helfen TrainerInnen, mit schwierigen Seminarsituationen umzugehen.
Schwierige Seminarsituationen meistern
Rolf Meier, der Autor von "Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer",  beschreibt in der Neuauflage seines unter provokantem Titel erschienenen Buches auf anschauliche Weise, wie schwierige Seminarsituationen gemeistert werden können. Das Buch bietet sich als Kompetenzwerkzeug für all jene an, die in und mit Gruppen arbeiten.

Unmotivierte SeminarteilnehmerInnen motivieren
Meier erörtert eine Vielzahl von schwierigen Seminarsituationen und bietet Lösungsvorschläge an, wie auch mit schwierigen oder unmotivierten TeilnehmerInnen ein spannender und effektiver Unterricht gestaltet werden kann. Er zeigt beispielhaft auf, wie übellaunige oder unmotivierte SeminarteilnehmerInnen zu aktiven LernerInnen werden können. Das Buch ist mit den zahlreichen Beispielen, Tipps, Selbstreflexions- und Evaluierungsbögen praxisorientiert geschrieben. Der Bogen der Themen reicht von den ersten Minuten und den Rahmenbedingungen von Veranstaltungen  über die Gruppe bis hin zum Trainer/zur Trainerin selbst. In jeder Situation sei es vor allem wichtig, so Meier, die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Multimedial
Auf der beiliegenden CD-ROM sind Zusatzmaterialien wie Videofallbeispiele, Einschätzungshilfen, Evaluierungsbögen und die Simulation einer Seminarsituation zu finden.

 

Der Autor
Rolf Meier hat Pädagogik studiert und in Didaktik promoviert. Er arbeitete viele Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule und in diversen Bildungseinrichtungen und ist Geschäftsführer der Transfer GmbH mit Sitz in Hürth, Nordrhein-Westfalen.

 

Rolf Meier 2012: Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer. Offenbach: Gabal-Verlag. 216 Seiten, EUR 30,80, ISBN 978-3-86936-343-1