Republik Österreich ehrt zwei Erwachsenenbildner

13.07.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Mit Christian Kloyber und Wilhelm Filla wurden zwei bekannte Persönlichkeiten der österreichischen Erwachsenenbildung mit hohen Ehrungen ausgezeichnet.
Christian Kloyber, Bildungsentwickler am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung und Wilhelm Filla, ehem. Generalsekretär des Österr. Volkshochschulverbandes, erhielten in den vergangenen Wochen ein hohes Ehrenzeichen der Republik.

In Basisbildung verdient gemacht

Sein Engagement für den Zweiten Bildungsweg, für Alphabetisierung und Basisbildung und den Dialog Lebenslangen Lernens sowie sein Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte des "Bürglguts" - jenes Anwesen, auf dem sich das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung befindet - waren gute Gründe, um Christian Kloyber das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich zu verleihen. Der Erwachsenenbildner, Lateinamerikanist, von vielen sehr geschätzte, philosophisch geistreiche Kooperations- und Gesprächspartner widmet sich am bifeb) und darüber hinaus der Entwicklung innovativer Bildungsangebote für die Aus- und Weiterbildung von ErwachsenenbildnerInnen und ist unter anderem auch Fachredakteur des "Magazin erwachsenenbildung.at".

Bildung als Wert per se
Auch der Bildungsforscher und Erwachsenenbildner Wilhelm Filla, bis 2012 Geschäftsführer des Verbands Österreichischer Volkshochschulen (wir berichteten mehrfach), erhielt eine besondere Auszeichnung des Bundes - das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Anlass dieser Auszeichnung war Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zufolge sein immerwährendes Bestreben, das Credo der Volkshochschulen umzusetzen, nämlich "Bildung als Wert per se" zu behandeln.
Weitere Informationen: