Feministische Bildungsarbeit nach wie vor aktuell

11.06.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Im Herbst beginnt wieder das Feministische Grundstudium. Es thematisiert kulturelle Leitbilder und stellt sie der gesellschaftlichen Praxis gegenüber.
Die Lebensbedingungen, Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten von Männern und Frauen sind nach wie vor ungleich verteilt. Grund dafür ist die Individualisierung gesellschaftlicher Probleme, die im Gebot der "Selbstverantwortung" mündet. Diese Ungleichheit erfordert nach wie vor feministische Bildungsarbeit. Ein Angebot dazu ist der zweijährige Lehrgang "Feministisches Grundstudium", der im September 2012 wieder startet.

Feministische Handlungskompetenz erweitern
Wie muss eine Gesellschaft beschaffen sein, damit feministische Utopien Wirklichkeit werden? Im Feministischen Grundstudium erhalten die Teilnehmerinnen einen Einblick in politische, wirtschaftliche und historische Konzepte und sollen ihre feministische Handlungskompetenz erweitern. Der Lehrgang zielt darüber hinaus auf die Änderung von Haltungen ab. So werden das Menschenrechtsbewusstsein und das kritische Bewusstsein gefördert, politische Analyse- und Urteilsfähigkeit und Zivilcourage gestärkt.

Wissen über Feminismus und Politik
Der Lehrgang ist in Module gegliedert: In einem Basismodul geht es um die Geschichte des politischen Feminismus. Rassismus und Sexismus sind Thema des ersten Moduls, gefolgt von Migration und Ethnizität im zweiten Modul. Zu gesellschaftspolitischer und feministischer Kritik sollen die Teilnehmerinnen in Modul 3 Einblicke erhalten um sich in Modul 4 mit neoliberalen Transformationsprozessen und Geschlechteraspekten auseinanderzusetzen. Feministische Rechtswissenschaft, Medienforschung und journalistische Praxis und "Womenspeak" sind die Themen der letzten drei Module. Zum Abschluss verfassen die Teilnehmerinnen eine Diplomarbeit.

Veranstalter, Rahmen und Bewerbung
Das Grundstudium findet in geblockter Form am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, St. Wolfgang, zwischen September 2012 und März 2014 statt. Der Lehrgang wird vom Rosa-Mayreder-College in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung durchgeführt. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Juni 2012. Bewerbungsunterlagen können via E-Mail angefordert werden.