Lese-Award "PHILIPP" für Projekte zur Leseförderung

12.06.2012, Text: Claudia Tillinger, Online-Redaktion
Buchklub Österreich und Bildungsministerium suchen die besten Projekte, die die Freude am Lesen fördern.
Bereits zum zweiten Mal können alle Schulen Österreichs, aber auch außerschulische Projekte und Bibliotheken am "PHILIPP" Lese-Award teilnehmen. Gesucht werden dabei die besten Projekte, in deren Rahmen Menschen gemeinsame Lese-Erlebnisse erfahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob zu zweit, in der Klasse, in Gruppen, in Social Networks, zu Hause, in der Schule, im Dorf oder im Bezirk gelesen wird. Der Einsendeschluss ist am 16. Juli 2012.

Schulische und Außerschulische Projekte zur Einreichung aufgerufen
Der "PHILIPP" Lese-Award 2012 richtet sich primär an Schulen. Neben Schulprojekten können jedoch auch außerschulische Projekte von z.B. Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen und Gemeinden eingereicht werden. Die einzelnen Leseprojekte werden dabei von einer ExpertInnenjury bewertet und prämiert. Um am Lese-Award teilnehmen zu können, müssen die Projekte zwischen Septembter 2011 und Juni 2012 durchgeführt bzw. begonnen worden sein.

Nachhaltige, inovative und originelle Projekte werden gesucht
Die Leseprojekte sollten die Kriterien Nachhaltigkeit, Innovation und Originalität, besondere Berücksichtigung von Kindern mit Leseschwäche, Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund und Medienvielfalt erfüllen, damit die ExpertInnenjury diese bewerten und die besten Projekte auswählen kann.

Verleihung der Awards
Neben den drei "PHILIPP" Lese-Awards sind dieses Mal neun Hauptpreise, sowie eine Reihe von wertvollen Medien- und Buchpaketen zu gewinnen, welche im Rahmen einer Lesegala im November 2012 im Bildungsministerum in Wien überreicht werden.
Weitere Informationen: