Jahresbericht 2011 zeigt Kontinuität in den Bildungshäusern der ARGE

30.05.2012, Text: Gaby Filzmoser, ARGE Bildungshäuser Österreich
Den ARGE Bildungshäusern gelang es 2011 wieder, eine Steigerung bei den Veranstaltungszahlen, den Teilnahmen und den Unterrichtseinheiten zu erzielen.
Die statistischen Ergebnisse der ARGE BHÖ wurden bei der Vollversammlung im BZ St. Benedikt in Seitenstetten im Mai des Jahres präsentiert. Hier eine kurze Übersicht:

 

15. 341 Veranstaltungen
15.341 Bildungsveranstaltungen wurden 2011 in den Bildungshäusern in ganz Österreich durchgeführt. Eine einzige Veranstaltung sorgt dafür, dass gegenüber dem Vorjahr von einer Steigerung gesprochen werden kann. Es muss berücksichtig werden, dass 2010 zwanzig Bildungshäuser zu den Mitgliedern gezählt werden konnten und 2011 nur mehr neunzehn. Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in St. Wolfgang ist aufgrund seiner Entwicklung zu einem österreichischen Kompetenzzentrum aus der ARGE BHÖ ausgeschieden.

 

377.985 Teilnahmen
Die Zählung der Teilnahmen ergab eine Steigerung von 1%. Vor allem waren es Kurzveranstaltungen (unter vier Unterrichtseinheiten) die 2011 verstärkt besucht wurden.

 

167.381 Unterrichtseinheiten
Überraschend ist der Anstieg der Unterrichtseinheiten um 6% gegenüber dem Vorjahr. Die sogenannten Eigenveranstaltungen, jene die auf eigene pädagogische Tätigkeit zurückzuführen sind (im Gegensatz zu Gastveranstaltungen), wiesen um 17% mehr Unterrichtseinheiten auf.

 

139.205 Nächtigungen
Das Bildungskonzept der Bildungshäuser bezieht sich auf das Prinzip des Lernens durch gemeinsames Leben im Haus. Die Anzahl der Nächtigungen spiegelt daher das Erfolgsrezept dieses Konzepts wieder. 2001 konnten um 5% mehr Nächtigungen gezählt werden als 2010.

 

Kunst und Kreativität vor Gesundheit
Kunst und Kreativität ist nach wie vor jener Bildungsbereich, in dem am meisten Veranstaltungen (22%) durchgeführt werden, und die auch von den meisten BesucherInnen (30%) frequentiert werden. Weiterhin im Trend liegt der Bereich Gesundheit, der mit 21% an zweiter Stelle liegt und 18% der Teilnahmen für sich gewinnen konnte.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel