Neues Masterstudium "Bildungsmanagement"

14.05.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Erstmals gibt es einen Masterlehrgang zum Bildungsmanagement, an dem man auch ohne Matura teilnehmen kann.
Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) startet gemeinsam mit der Donau-Universität Krems im Oktober 2012 den viersemestrigen, berufsbegleitenden Masterlehrgang "Bildungsmanagement". Bei einem Informationsabend am 24. Mai am bifeb) Wien können Interessierte Näheres über den Lehrgang erfahren.

Kompetenzen für eine strukturierte und nachhaltige Organisation von Bildungseinrichtungen
Im Zuge des viersemestrigen, berufsbegleitenden Universitätslehrgangs werden den StudentInnen Leitungs- und Führungskompetenzen sowie kommunikative Fähigkeiten vermittelt, die in modernen Bildungsinstitutionen gefragt sind. "Entscheidungsträger im Bildungsbereich müssen heutzutage besonders effizient und verantwortungsvoll agieren. Daher haben es sich das bifeb) und die Donau-Universität Krems zum Ziel gesetzt, den Studierenden des Lehrganges 'Bildungsmanagement' alle relevanten Managementkompetenzen zu vermitteln, welche für die strukturierte und nachhaltige Organisation von Bildungseinrichtungen notwendig sind", so Margarete Wallmann, Direktorin des Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, bifeb).

Durchlässigkeit zwischen Erwachsenenbildung und hochschulischer Aus- und Weiterbildung
Voraussetzung für die Zulassung am Master-Lehrgang ist der Abschluss eines Hochschulstudiums, einer Ausbildung mit vergleichbarem Niveau oder eine einschlägige, mindestens neunjährige Berufserfahrung. "Erstmals haben so auch wba-AbsolventInnen mit einschlägiger beruflicher Erfahrung auch ohne den klassischen Hochschulzugang die Möglichkeit der Teilnahme", so Karin Reisinger, Leiterin der wba-Geschäftsstelle.

Management, Organisationsentwicklung und Bildungsmarketing
Der Lehrgang vermittelt den TeilnehmerInnen nicht nur Managementkompetenzen, er beinhaltet auch Kurse zu Bildungscontrolling und Finanzierung, zu Personal- und Organisationsentwicklung und zu Bildungsmarketing. Weiters wird viel Wert auf die Stärkung der Leitungs- und Führungskompetenzen der TeilnehmerInnen gelegt. "Der Lehrgang deckt alle personellen und organisatorischen Bereiche ab, damit werden AbsolventInnen optimal auf die neuen Herausforderungen eines sich rasant ändernden Arbeitsmarkts vorbereitet", so Wallmann.

Quelle: APA-OTS-Presseaussendung (redaktionell bearbeitet)
Weitere Informationen: