Wechsel an der Spitze des VÖV

24.04.2012, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Gerhard Bisovsky übernahm Mitte April die Funktion des Generalsekretärs im Verband Österr. Volkshochschulen von Wilhelm Filla.
Mit 16. April 2012 kam es zu einem Wechsel in der Funktion des Generalsekretärs des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV). Dr. Gerhard Bisovsky übernahm die Funktion vom bisherigen Generalsekretär Univ.-Doz. Dr. Wilhelm Filla, der nach 29 Jahren aus Altersgründen aus dieser Funktion ausschied.

Bisovsky: Vom Direktor zum Generalsekretär
Der neue Generalsekretär des VÖV war 1996 Gründungsdirektor der VHS Meidling, die unter seiner Leitung zu einer der größten Volkshochschulen Wiens wurde. Schwerpunkte der Volkshochschule waren berufliche Bildung, internationale Projekttätigkeit und die Implementierung und der Ausbau von E-Learning.

Seit 27 Jahren bei den Volkshochschulen
Bisovsky wurde 1956 geboren und studierte an der Universität Wien Politikwissenschaft und Ethnologie und promovierte 1990 mit einer auch als Buch unter dem Titel „Blockierte Bildungsreform“ erschienenen Arbeit über staatliche Erwachsenenbildungspolitik. Bisovsky, der seit 1985 in unterschiedlichen Funktionen bei den Wiener Volkshochschulen tätig war, ist Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenpublikationen. Neben seiner Tätikeit in der Volkshochschule ist er seit vielen Jahren mit Lehraufträgen für Weiterbildung an den Universitäten Graz, Klagenfurt und Wien sowie in Deutschland tätig.

Ära Filla geht zu Ende
Gerhard Bisovsky ist in der Geschichte des 1950 gegründeten Verbandes Österreichischer Volkshochschulen der vierte Generalsekretär. In dieser Funktion übernimmt er von seinem Vorgänger auch die Redaktion der Zeitschrift „Die Österreichische Volkshochschule“ und die Leitung des Büros Medienpreise, das den Fernsehpreis und den Radiopreis der Erwachsenenbildung veranstaltet.

Der bisherige Generalsekretär des VÖV, Wilhelm Filla, übte diese Funktion seit 1984 aus. Er war unter anderem von 1992 bis 2004 Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung und dreimal Vorsitzender der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ). 2003 wurde er an der Universität Klagenfurt für Weiterbildung habilitiert. Filla ist Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenpublikationen im In- und Ausland und hat die Volkshochschulen in zahlreichen Gremien, Organen und Beiräten in Österreich und Deutschland vertreten. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Klagenfurt für Weiterbildung und Mitglied im Aufsichtsrat der Volkshochschule Stuttgart.

Quelle: Pressemitteilung VÖV, red. bearb.
Weitere Informationen: