Lehrkompetenzen mit Videofallbeispielen erweitern

11.05.2012, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Lehrende, TrainerInnen und BeraterInnen können jetzt durch die Analyse authentischer Fallsituationen im Videoformat ihre Kompetenzen ausbauen.
Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der (Erwachsenen-)Bildung mittels Fallarbeit - dieses Ziel verfolgt die Arbeitsgruppe Videofallarbeit an der Universität Tübingen. Auf Basis von Projekten und Studien, die ergaben, dass die Arbeit mit Videofällen Lehrkompetenzen zielgerichtet fördern kann, hat die Arbeitsgruppe ein Online-Fall-Laboratorium eingerichtet.

Fallarbeit als Kompetenztraining für Lehrende
Die Arbeit mit Fällen, mit authentischen pädagogischen Situationen, soll den BetreiberInnen des Laboratoriums zufolge vielfältige Kompetenzen von Lehrenden fördern und erweitern: Problemlösefähigkeiten, höhere kognitive Kompetenzen, multiple pädagogische Techniken und Reflexionsfähigkeit. Zudem sollen Fallbeispiele ein realistisches Bild der Komplexität des Lehrens und Lernens vermitteln und die Lücke zwischen wissenschaftlichem Wissen und lehrpraktischem Können schließen.

Arbeit mit den Fallbeispielen
Logt man sich auf der Plattform als Gast ein, so gelangt man zur Kursübersicht, in der die für die Gast-User verfügbaren Fälle gelistet sind. Kursmaterialien geben Anweisungen, wie man an die Fallbeispiele herangehen kann. Die eigenen Notizen zu den Videos werden automatisch von der Datenbank gesichert. Ein moderierter Chat und ein Forum stehen zur Klärung von Fragen und zum Meinungsaustausch zur Verfügung.

Fall-Laboratorium für Organisation und EinzelnutzerInnen
Das Laboratorium richtet sich an PädagoInnen aus allen Bildungsbereichen. Zielgruppen sind sowohl Organisationen wie Verbände, Unternehmen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Hochschulen, Schulen usw. wie auch lehrende Einzelpersonen und selbstgesteuerte Lerngruppen. Die Nutzungsmöglichkeiten des Laboratoriums sind unterschiedlich. Es wurden verschiedene Rollen definiert, die je unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten beinhalten: AdministratorIn, ModeratorIn, Eigenverantwortliche/r NutzerIn, TeilnehmerIn und Gast. Der öffentliche Gast-Zugang ermöglicht einen unverbindlichen ersten Einblick in die Ausgestaltung und Nutzungsmöglichkeiten des Online-Fall-Laboratoriums. InteressentInnen für einen "richtigen" Account müssen ihr Bildungs- oder Forschungsvorhaben den BetreiberInnen kurz erklären und erhalten dann ein Zugangspasswort mit einer bestimmten Rollenzuweisung entsprechend ihren Interessen und Nutzungsbedarfe.

NutzerInnen können eigene Fälle einstellen und auswerten
Die Arbeitsgruppe hat den NutzerInnen der Website die Möglichkeit eingerichtet, eigene Videofälle und Erschließungshilfen einzustellen. Damit können sie andere am eigenen Wissen partizipieren lassen. Das Fall-Laboratorium soll so dynamisch wachsen.

Buch zum Online-Fall-Laboratorium
Im W. Bertelsmann Verlag ist kürzlich ein Buch erschienen, das sich als Leitfaden zum Online-Fall-Laboratorium versteht. Die ersten beiden Kapitel beschreiben den Entstehungszusammenhang und die konzeptionellen Hintergründe ds Konzepts der Arbeit mit Videofällen. Kapitel 3 präsentiert das Fallmaterial selbst und stellt sehr detailliert die Nutzungsmöglichkeiten des Laboratoriums vor. Das darauf folgenden Kapitel 4 gibt einen Einblick in die bis dato vorliegenden Erfahrungen der Nutzung von Videofällen und des Online-Fall-Laboratoriums in unterschiedlichen Aus- und Fortbildungskontexten.
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