Führungswechsel im Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich

04.04.2012, Text: Julia Teis, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Hubert Petrasch übernimmt ab April 2012 die Karenzvertretung von Karin Daubek als Bundesgeschäftsführer.
Mag. Hubert Petrasch
Foto: KBW Wien
Mit dem Forum seit dessen Gründung eng verbunden
Dem Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich ist Petrasch seit dessen Gründung 1996 verbunden, seit 2000 war er Vorstandsvorsitzender, 2002 bis 2004 hatte er den Vorsitz der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) inne. Darüber hinaus ist Petrasch seit 2007 Geschäftsführer der Erwachsenenbildung der Erzdiözese Wien.

Petrasch will Professionalisierung im Forum vorantreiben und Zusammenarbeit mit KEBÖ-Verbänden ausbauen
"Die Vertretung der bildungspolitischen Anliegen der rund 60 Forumseinrichtungen sowie die Verbesserung und Förderung der Zusammenarbeit der katholischen Erwachsenenbildungs-Einrichtungen auf Bundesebene sind zwei zentrale Aufgaben als Bundesgeschäftsführer", erläutert Petrasch. Als weitere von ihm angestrebte Ziele nennt er das Vorantreiben der notwendigen Professionalisierung auch in den Einrichtungen sowie den Ausbau der guten Zusammenarbeit des Forums Katholischer Erwachsenenbildung mit den anderen Dachverbänden in der KEBÖ.

Theologe und Religionspädagoge
Petrasch wurde 1960 geboren und lebt in Baden bei Wien. Nach dem Studium der Fachtheologie und der Selbständigen Religionspädagogik arbeitete er als akademischer Pastoralassistent und unterrichtete am BG und BRG Baden Frauengasse. Ab 1994 war er als Direktor des Katholischen Bildungswerkes Wien tätig.

Christian Kopf übernimmt bis Herbst Vorstandsvorsitz
Christian Kopf, Leiter des Bildungshauses Batschuns, übernimmt bis zur Hauptversammlung im Herbst den Vorstandsvorsitz des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich.
Weitere Informationen