Tag der Katholischen Elternbildung

24.03.2012, Text: Julia Teis, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Viele Eltern nutzten den 17. März zur Information über den Bereich Elternbildung in Vorträgen und Diskussionen.
Am 17. März 2012 fand zum ersten Mal der Tag der Katholischen Elternbildung in Österreich statt. Quer durch alle neun Bundesländer standen an diesem Tag Veranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten rund um das Thema „Katholische Elternbildung“ auf dem Programm.

 

Vielfältiges Programm

Interessierte – sowohl Eltern als auch Anbieter, wie Pfarren, Gemeinden und Organisationen – konnten sich am Tag der Katholischen Elternbildung auf vielfältige Weise informieren, austauschen, in den Bereich der Elternbildung hineinschnuppern und geeignete Angebote finden. Neben der Präsentation der Angebote in den entsprechenden Einrichtungen suchten ElternbildnerInnen am 17. März 2012 auch den Weg in die breite Öffentlichkeit. So gab es beispielsweise Informationsveranstaltungen in Einkaufszentren, Podiumsdiskussionen und Medienbeiträge. Rahmenprogramme für Kinder, wie Gewinnspiele und Zauberer, rundeten den Tag der Katholischen Elternbildung ab.

 

Großer Andrang

In Kärnten konnten das Katholische Bildungswerk und das Katholische Familienwerk fast 200 Erwachsene bei Vorträgen zum Thema „Das perfekte Kind! Eltern unter Druck?“ und 50 Kinder bei einer organisierten Kinderbetreuung begrüßen. Viele Eltern konnten auch in der Lentia City in Linz erreicht werden. Während die Kinder von Zauberer und Kinderschminken begeistert waren, wurden Eltern in Gesprächen über Angebote im Bereich der Katholischen Elternbildung informiert. Das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg feierte den Tag der Katholischen Elternbildung mit einem Kinderkonzert und einem Informationsstand im Europark. Das Alte-Musik-Ensemble „Dulamans Vröudenton“ begeisterte mit „Kinderlieder aus einem halben Jahrtausend“ nicht nur die Kleinen und lud im Anschluss zum Ausprobieren der vielen unterschiedlichen Instrumente. Weitere Aktivitäten veranstalteten auch das Katholische Bildungswerk Wien, die Caritas Lebensberatung Kärnten, das Katholische Bildungswerk Graz-Seckau, die Fachstelle Beziehung – Ehe – Familie St. Pölten, das Bildungshaus Großrußbach sowie das Katholische Bildungswerk Vorarlberg.

 

Erwartungen erfüllt

Von der "Vernetzung Elternbildung" des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich koordiniert, sollte dieser Tag der Verbreitung und Bekanntmachung der Katholischen Elternbildung dienen. Brigitte Lackner, Leiterin der Vernetzung Elternbildung, sieht dieses Ziel als erreicht: „Neben den Veranstaltungen, bei denen Eltern und Anbieter direkt erreicht werden konnten, gab es auch auf mehreren Radiosendern Beiträge für eine breite Öffentlichkeit.“ Der Tag der Katholischen Elternbildung wird in einzelnen Teilen Österreichs mit weiteren Veranstaltungen nachklingen und ist auch für das kommende Jahr am 16.03.2013 wieder geplant.

 

Katholische Elternbildung

Die katholischen Erwachsenenbildungseinrichtungen sind in Österreich mit rund 4.500 Veranstaltungen und 64.000 TeilnehmerInnen jährlich der größte Elternbildungsanbieter. Nahezu fünfzehn Prozent aller Veranstaltungen aus der katholischen Erwachsenenbildung finden im Bereich Elternbildung statt.

Weitere Informationen